
Die gymnasiale Oberstufe…
besteht aus der Einführungsphase (EF) und der Qualifikationsphase (Q1 und Q2). In der Oberstufe können der schulische Teil der Fachhochschulreife und die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erworben werden. Der Oberstufenunterricht unterscheidet sich zum Unterricht in der Sek. I dadurch, dass der Klassen- durch einen Kursunterricht ersetzt wird und die Schüler:innen in der Qualifikationsphase anstatt ganzer Noten Punkte erhalten. Aufgrund einer individuellen Schwerpunktsetzung und einer vertieften allgemeinen Bildung auf der Grundlage wissenschaftspropädeutischen Unterrichts werden die Schüler:innen auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet und zur allgemeinen Studierfähigkeit geführt.
Nützliche Links zur gymnasialen Oberstufe
- APO-GOSt (Verordnung über den Bildungsgang und die Abiturprüfung in der gymnasialen Oberstufe)
- Informationen zum Zentralabitur in der gymnasialen Oberstufe (Standardsicherung NRW)
- Merkblätter zur Sekundarstufe II des Gymnasiums (Schulministerium)
- LuPO - Tool zum Laufbahnplanung und -beratung in der Oberstufe (Schulverwaltung NRW)
- Download des aktuellen Ratgebers zur gymnasialen Oberstufe (Link zur Seite der Landeselternschaft)

Präsentationen
Infopaket gymnasiale Oberstufe
Die Facharbeit in der Q1
Die Facharbeit ist eine umfangreichere schriftliche Arbeit (8-12 Seiten) und ersetzt am Amplonius-Gymnasium die erste Klausur in einem schriftlichen Fach im zweiten Halbjahr der Q1. Vor allem dient die Facharbeit der Einführung in das selbstständige und wissenschaftspropädeutische Lernen, was in der Oberstufe verstärkt gefordert wird und auch die Studierfähigkeit der Schüler:innen unterstützt: Sie sollen lernen, eine wissenschaftliche Arbeit nach den entsprechenden Kriterien zu verfassen. Dazu gehören u.a. Themen- und Materialsuche, Planung des eigenen Arbeits- und Schreibprozesses, Beachtung wissenschaftlicher Methoden und eine angemessene sprachliche sowie formale Darstellung der Ergebnisse. Die Schüler.innen werden durch die betreuenden Fachlehrer bspw. bei der Themenwahl, Planung und Reflexion beraten und unterstützt, die Verantwortung für die Texte bleibt aber ganz klar bei den Schreibenden.
für die Facharbeitsphase der Q1
Donnerstag, 16.11.2023 // Information zur Facharbeit
Bis zu den Weihnachtsferien // Methodentraining I
Themenfindung
Mittwoch, 29.11.2023 // Abgabe des Wahlzettels im Sekretariat
Wahl des Facharbeits-Faches
Montag, 4.12.2023 // Aushang der Kurs-Facharbeits-Zuordnung
Erste Eingrenzung des Themas mit den Lehrkräften.
Mittwoch, 24.1.2024 // Methodentraining II
Gliederung und Zitiertechnik
Montag, 29.1.2024 // Verbindliche Anmeldung des Themas
Abgabe des Anmeldeformulars in Papierform im Sekretariat. Das Thema muss zusätzlich digital bei Moodle hochgeladen werden.
Montag, 18.3.2024 // Abgabe der Facharbeit bis 13:15 Uhr (Ausschlussfrist*)
in Schriftform im Sekretariat. Darüber hinaus muss die Facharbeit bei Moodle hochgeladen werden.
* Bei Nichteinhaltung des Termins wird die Arbeit mit der Note „ungenügend“ bewertet. Nur in begründeten Ausnahmefällen, z.B. bei einem langwierigen Experiment oder längerer Krankheit, kann diese Frist ausschließlich vom Oberstufenkoordinator verlängert werden.
Download Facharbeitsdokumente
Informationen zum Projektkurs Geschichte: Erinnerungskultur (SWN)


Der Projektkurs Geschichte kann in der Q1 von den Schüler:innen angewählt werden, die Geschichte als Grund- oder Leistungskurs gewählt haben.
Im Mittelpunkt des Projektkurses steht eine fünftägige Fahrt in die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau, inklusive eines Besuchs von Krakau. Vorbereitend erfolgt im Fachunterricht eine Auseinandersetzung mit dem Thema „Nationalsozialismus“ (mit dem Schwerpunkt „Holocaust“).
Hauptsächlich sind zwei Leistungen zu erbringen: Das Anfertigen
- einer Projektarbeit, die sich im weitesten Sinne mit dem Nationalsozialismus befasst.
- eines Produktes als Resultat der Auseinandersetzung mit den Informationen und Erfahrungen im Rahmen der Gedenkstättenfahrt. Dabei kann es sich zum Beispiel um Collagen, Filme etc. handeln.

Matthias Boese
Oberstufenkoordinator