„Jeder Mensch ist ein einzigartiges Individuum mit seinem eigenen Potenzial und Talenten. Die Aufgabe der Bildung besteht darin, diese Einzigartigkeit zu erkennen und zu fördern, um das Beste in jedem Schüler hervorzubringen.“ 

John Dewey (bedeutender Pädagoge des 20. Jh.)

Kinder und Jugendliche mit ihren Stärken und Interessen zu fördern und sie und ihre Eltern sachverständig zu beraten, das steht an unserer Schule im Vordergrund. Dabei verstehen wir Beratung als wesentliches Mittel erzieherischer Prozesse und individuelle Förderung als unseren täglichen Auftrag.

Wir sind angetreten, um die Vielfalt unserer Schüler:innen zu fördern und verstehen uns dabei als Team. Wir stoßen innovative Prozesse an und begleiten sie, wollen dabei Bewährtes auch bewahren und den Einzelnen nicht aus dem Blick verlieren.

Wir fördern und beraten am Amplonius-Gymnasium auf unterschiedlichen Ebenen, kognitiv, emotional und sozial. Dabei ist uns auf der einen Seite die Kooperation mit den Eltern und Erziehungsberechtigten sehr wichtig. Auf der anderen Seite pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit Expert:innen beispielsweise in den Bereichen Erziehung, Psychologie und Medienpädagogik.

Ein besonderes Anliegen sind uns im digitalen Zeitalter die neuen Kommunikationsformen und -foren, die für die pädagogische Schulpraxis eine Herausforderung besonderer Art darstellen. Hier setzen wir auf Wertevermittlung: Das Amplonius-Gymnasium ist eine Schule, die sich durch gegenseitigen Respekt auszeichnet. Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Gewaltprävention, der Aufbau von Medienkompetenz, die Stärkenförderung, die Schulung kommunikativer Fähigkeiten und die Bereitschaft, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Dazu gehört auch der Umweltschutz.

FöBe-Bausteine und Verantwortliche

Begabung und Hochbegabung

Drehtürmodell

SLEG

Begabung und Hochbegabung

Dr. Beate Baier

Drehtürmodell

Karoline Pflanz

SLEG

Karoline Pflanz

LRS (Nachteilsausgleich), Eingangsdiagnostik

Bei Stopp ist Schluss

LamA

LRS (Nachteilsausgleich), Eingangsdiagnostik

Tanja Schubert

Bei Stopp ist Schluss

stop-863665_1280
Klassenleitungen

LamA

pencils-1280558_1280
Alfons Deiters, Ulrich Mader

Gewaltprävention

Streitschlichtung

Suchtprävention

Gewaltprävention

Lukas Aster

Streitschlichtung

Saskia Herbst

Suchtprävention

Maren Scheffner, Carmen Zielinski

Medienkompetenz

Beratung, Kontakt zum Schulpsychologischen Dienst

Schulseelsorge

Medienkompetenz

people-2598202_1280
Fatih Yangin

Beratung, Kontakt zum Schulpsychologischen Dienst

man-1822414_1280
Anja Illers

Schulseelsorge

sad-4207079_1280
Saskia Herbst