Vier Gründe Für das Amplonius

Das Amplonius Gymnasium ist keine Lernanstalt

Trotz der Fülle an Unterrichtsstunden und Lerninhalten legen wir Wert darauf, dass die Interessen der Kinder gefördert werden. Dies geschieht auf der einen Seite durch ein buntes Angebot an Arbeitsgemeinschaften und auf der anderen Seite dadurch, dass wir viel Wert auf Unterrichtsentwicklung legen. So sind die Teilnahme an Wettbewerben oder die Arbeit an Projekten, die Schüler:innen sehr viel Freude bereitet und sie in besonderer Weise herausfordert, fester Bestandteil der schulinternen Lehrpläne. Auf der anderen Seite ermöglicht das Amplonius-Gymnasium, da es keinen gebundenen Ganztag anbietet, unseren Schüler:innen ausreichend Zeit, sich ehrenamtlich oder in Sportvereinen zu engagieren.
Auch für diejenigen, die ihren Kindern ermöglichen möchten, ihre Hausaufgaben in einem verlässlichen Rahmen zu erledigen, bieten wir mit unserer Übermittagsbetreuung das passende Angebot.

Unsere Konzepte stehen für Lernerfolg und Lebensfähigkeit

Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist vielfältig und sicher nicht auf das Erlernen von Wissen und Fähigkeiten beschränkt. Am Amplonius-Gymnasium hat sich aus diesem Grund die Arbeit des sog. FöBe-Teams (Fördern und Beraten) etabliert, das in enger Zusammenarbeit mit Eltern und Beratungsstellen versucht, die soziale Kompetenz und Lebenskompetenz unserer Schüler:innen zu stärken. Dies geschieht beispielsweise durch das Konzept „Bei Stopp ist Schluss“, Programme zur Drogen- und Gewaltprävention oder durch die von Schüler:innen durchgeführte Streitschlichtung. Aber auch hochbegabte Schüler:innen werden im Rahmen des FöBe-Konzepts mit besonderen Herausforderungen gefordert. Um die Herausforderungen der heutigen Gesellschaft zu bewältigen, muss neben dem Lernstoff die Frage „Wie lerne ich?“ treten. Darum ist am Amplonius-Gymnasium das Fach Leben & Lernen am Amplonius (LamA)  fest in der Stundentafel integriert, das die Bereiche Lernen lernen, soziales Lernen und Leseförderung beinhaltet. Unsere Erfahrung zeigt, dass unser Engagement gerade in den genannten Bereichen zu einer erhöhten Motivation der Schüler:innen und damit zu gutem Lernerfolg in deutlich verbesserter Lernatmosphäre führt.

Als Gymnasium bieten wir insbesondere gymnasial und eingeschränkt gymnasial geeigneten Kindern die besten Forder- und Fördermöglichkeit

Das Ziel des Gymnasiums ist es, die Schüler:innen zum Studieren zu befähigen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich das Amplonius-Gymnasium breit aufgestellt und fordert und fördert die Schüler:innen vom ersten Tag an. Nicht nur die Möglichkeit, die Sprachen Latein, Französisch und Spanisch zu erlernen, sondern auch ein breites Fächerangebot im Wahlpflichtbereich II (Klassen 9 und 10) und in der gymnasialen Oberstufe ermöglichen eine intensive Vorbereitung auf das Studium an Universität und Fachhochschule. Ehemalige Schüler:innen berichten immer wieder von der guten Vorbildung am Amplonius-Gymnasium. Eine gute Vorbereitung auf wissenschaftliches Arbeiten ermöglichen z.B. die frühe Betonung des Erlernens von Methoden oder das Drehtürmodell, welches gerne in Anspruch genommen wird. Der zunehmenden Bedeutung von Medien in unserer Gesellschaft entsprechen wir mit dem neuen Unterrichtsfach Informatik ab Klasse 5.
Im Übrigen zeigen die guten Ergebnisse, die unsere Schüler:innen bei zentralen Prüfungen erreichen, dass das Amplonius-Gymnasium gut aufgestellt ist.

„Gemeinsam und Miteinander“ sind bei uns keine Floskel

Eine große Schulgemeinde bedeutet Vielfalt. Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Charakteren und unterschiedlichen Einstellungen prägen das Amplonius-Gymnasium. In gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Achtung gestalten wir unser Schulleben gemeinsam mit Eltern und Schüler:innen, beispielsweise in Gremien oder bei anderen Schulveranstaltungen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der ersten Zeit am Amplonius-Gymnasium. Um den „Neuen“ den Einstieg zu erleichtern, fahren diese gleich zu Beginn in der Klassengemeinschaft zu sog. Kennenlerntagen. Außerdem stehen den Kindern erfahrene Schüler:innen als Tutoren zur Seite. Auf der Ebene der Lehrer:innen tauschen wir uns regelmäßig mit den Grundschulen aus, sodass wir die Bedürfnisse unserer neuen Schüler:innen gut abschätzen können. Also: Der Übergang von der Grundschule zum Amplonius-Gymnasium geschieht behutsam.

Weitere interessante Informationen in unserer Infobroschüre

-01-

Bild 1 von 20