Am Donnerstag, 11. Mai, fuhr um 9.30 Uhr ein Bus mit 40 Schülerinnen und Schülern der Q1 in Richtung Gelsenkirchen, um im „Wissenschaftspark“ an der Berufs- und Studienmesse vocatium teilzunehmen.
Die voactium-Messe richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die im Sommer 2018 ihre Schulzeit abschließen und aufgrund dessen ihre Berufs- und/oder Studienentscheidung treffen müssen. Auf der Schülerfachmesse sind rund 50 Aussteller (Unternehmen, Hochschulen, Berufsfachschulen und Beratungseinrichtungen) vertreten. Diese informieren über Ausbildungsmöglichkeiten und Studienfächer, über Berufsfelder und Berufseinstieg. Das Besondere der Messe liegt in ihrem pädagogischen Konzept! Die „vocatium Ruhrgebiet“ zielt im Unterschied zu anderen Messen auf eine persönliche Beratung der Schüler/innen mit terminierten Einzelgesprächen ab.
An dieser Stelle sei gesagt: Im Rahmen unseres BOB-Programms im Schuljahr 2017/18 bieten wir den Jahrgangsstufen EF – Q2 für Samstag, den 03. Februar 2018 den Besuch der „Einstieg Köln“ als größte Berufswahlmesse im Rheinland mit rund 300 Hochschulen, Unternehmen und Bildungsanbietern an; der Veranstaltungstitel lautet „Ich schlafe ausnahmsweise nur am Sonntag aus!“
Die im 1. Schulhalbjahr mit der Werksbesichtigung der Firma Lemken in Alpen gestartete Veranstaltungsreihe „Über den Tellerrand von Schule hinaus“ wurde am 11. Mai in Rheinberg fortgeführt. Um 15.00 Uhr waren 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 – Q1 bei einer Betriebsbesichtigung im Logistikzentrum des Online-Versandhändlers amazon und bekamen in drei Stunden einen vielseitigen Einblick in das Unternehmen und den Standort Rheinberg mit seiner Größe von ca. 17 Fußballfeldern.
Im kommenden Schuljahr wird diese Veranstaltungsreihe eine Fortsetzung finden.