Ausnahmsweise war um 7.30 Uhr Schulbeginn, denn es ging für die Q2 mit dem Bus nach Münster. Jedes Jahr Mitte November findet der Hochschultag statt. An diesem Tag besuchen etwa 13.000 Studieninteressierte die vier Hochschulen in der Stadt und schnuppern Studienluft. Ob in der Universität Münster, der FH Münster, der katho – Katholische Hochschulen NRW, Abteilung Münster oder der Kunstakademie Münster, überall standen den Schülerinnen und Schülern die Türen offen. Der Hochschultag bot u. a. die Möglichkeiten Informationsvorträge zu verschiedenen Studienfächern zu hören, reale Vorlesungen und Seminare zu besuchen, spannende Experimente zu beobachten, einen Eindruck von den Studienbedingungen in Münster zu erhalten und sich mit der eigenen Studienwahlentscheidung auseinanderzusetzen.
Für das Amplonius war der Besuch eine Premiere, die vom Förderverein der Schule mit einer großzügigen Spende unterstützt wurde.