Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
aufgrund der Vorabwarnung des Deutschen Wetterdienstes vom 11.01.2026 und des Erlasses „Regelungen zum Unterrichtsausfall bei Unwettern“ findet am Montag, 12.01.2026, landesweit kein Präsenzunterricht statt. Stattdessen findet Distanzunterricht statt.
Dazu schreibt das MSB: „Die Gesundheit und Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler haben für uns oberste Priorität. Deshalb haben wir uns zu diesem Schritt entschieden“, erläuterte Schulministerin Dorothee Feller. „Wir haben die Entscheidung zur Aussetzung des Präsenzunterrichts bereits auf der Grundlage der landesweiten Vorabwarnung getroffen, damit wir die Schulen, Eltern und Kinder so früh wie möglich informieren konnten.“
Neben dem Unterricht entfällt auch die Betreuung.
Zum Distanzunterricht:
Die Kolleginnen und Kollegen informieren die Schülerinnen und Schüler morgen in den im Stundenplan vorgesehenen Stunden über Teams und WebUntis darüber, wie der Distanzunterricht im jeweiligen Fach gestaltet wird. Neben Videokonferenzen über Teams kann Distanzunterricht auch die Aufgabenweitergabe über Teams oder WebUntis beinhalten. Geplante Klassenarbeiten und Klausuren werden neu terminiert.
Krankheitsbedingte Ausfälle von Kolleginnen und Kollegen werden nicht vertreten.
In diesem Zusammenhang möchte ich auf die folgende Serviceseite unserer Homepage hinweisen. Hier finden Sie Hinweise zu den schulischen Plattformen: https://www.amplonius.de/schulsoftware
Aufgrund der Kurzfristigkeit der Information bitte ich Euch und Sie, diese Information möglichst rasch zu verbreiten.
Für Rückfragen stehe ich gerne per Mail zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Marcus Padtberg