Wenn das FORUM bebt … ist die Drehtür los!

 

Das FORUM des Amplonius-Gymnasiums hat schon einiges gesehen, am Donnerstagabend bekam es jedoch ebenso wie die anliegenden Räume des naturwissenschaftlichen Traktes wieder etwas mehr als sonst zu gucken.

Die insgesamt 31 am Drehtürmodell teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Amplonius-Gymnasiums präsentierten ihre Projekte und das war diesmal wirklich eine Reise quer durch Kontinente und Zeit. Neben 2 Acht- und 2 Siebtklässlern waren es hauptsächlich Schülerinnen und Schüler aus der sechsten Jahrgangsstufe, die sich im letzten Halbjahr engagiert in ein Thema eingearbeitet haben und dafür sogar manchmal im Unterricht fehlen durften. Und erstaunlich, wie groß die Vielfalt der Themen war.

Für das FORUM bedeutete die Präsentation einen Beginn mit Schmackes, denn „It´s all about the bass“, parallel dazu startete die „Mindstorms EV3 Roboter Verfolgungsjagd“, die Zeitreise begann mit der „Entstehung der Erde“ und machte unter anderem in einer ehemaligen Textilfabrik in „Rheinberg (Berka)“ Halt. Auf dem Weg wurden sowohl „Mobbing“ als auch „Medien und Medienkonsum“ thematisiert, als Ausgleich gab es eine Runde „Schwimmen“ und „Die Logistik hinter den Kulissen“ ermöglichte den reibungslosen Ablauf.

Die zweite Runde der Vorträge führte die aufmerksamen Zuhörer in „Die Geheimnisse der Tiefsee“, beim Auftauchen konnte man entweder in „Atlantis – Mythos oder Wahrheit“ oder in „Köln – Metropole am Rhein“ landen und wenn es ganz gut lief sogar in der „Welt der Pokémon“. Alternativ gab es Einblicke in die „Griechische Mythologie“. Sportliche Herausforderungen wurden mit einer Einheit „Irischer Stepptanz“ und auch ganz aktuell mit dem „Team hinter den DFB-Frauen“ präsentiert.

In der letzten Runde wurde das Erdumspannende vom „Beutelteufel“ bis hin zum „Klimawandel am Nordpol“ deutlich, was natürlich mit Hilfe der „Faszination Flugzeuge“ geschehen kann. „Die vier deutschen Fußball-WM-Siege“ begeisterten das Publikum und wer es zum Abschluss lieber gemütlich wollte, für den gab es „Komplexe Zahlen“. Für das FORUM endete die Vortragsreihe mit einem „Cheerleading“-WUMMS.

Wir schauen auf einen sehr abwechslungsreicher Abend zurück, die tollen Projekte waren mit Interesse und Aufwand gestaltet und souverän von den Schülerinnen und Schüler vorgetragen.

Und ganz als letztes machten sich die „Ameisen, na klar!“ auf ihren Weg nach Hause.

Categories: Neuigkeiten