Der Name ist Programm. Am 18. Oktober war das gesamte Amplonius-Gymnasium zum Unterrichtsprojekttag unterwegs. Hinter dem Namen verbergen sich viele Unterrichtsprojekte, die die einzelnen Fachschaften mit viel Engagement für jede Jahrgangsstufe vorbereitet haben.

Die Jahrgangsstufe 5 bereitete im Biologieunterricht den Besuch des Krefelder Zoos vor, die Jahrgangsstufe 6 arbeitete im Anschluss an die Klassenfahrt an unterschiedlichen Klassenprojekten, die Klassen der Jahrgangsstufe 7 bereiteten im Physikunterricht den Besuch der Sternwarte in Recklinghausen vor und die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 besuchten unter Anleitung der Fächer Latein und Französisch die Städte Köln und Lüttich. 

Nach Düsseldorf reisten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, wo – vorbereitet durch das Fach Politik – der Landtag besucht wurde. Wiedie Jahrgangsstufe 8 fanden sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF ebenfalls in Köln ein, wo ein Synagogen- und Dombesuch den Religionsunterricht lebendig werden lies. Die Philosophiekurse der EF hingegen reisten nach Oberhausen, um sich die Ausstellung „Wunder der Natur“ anzugucken, während die Jahrgangsstufe Q1 nur wenige Kilometer weiter den Landschaftspark Nord in Duisburg besuchte.

Dass die Durchführung des Unterrichtsprojekttags ist es auf ganz hervorragende Art und Weise gelungen außerschulische Lernorte in den Unterricht zu integrieren. 

Über einige Projekte möchten wir in der Folge berichten.

Bonjour de Liège ! Die Französischkurse der Jahrgangsstufe 8 senden sonnige Grüße aus Liège in Belgien. Bei tollem Wetter machen wir eine Stadtrallye und gehen danach ins Kino!

 

„Die Klasse 6b verbrachte den Wandertag am Waldzeltplatz in der Leucht und absolvierte ein Programm zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Bei verschiedenen Übungen konnte die Klasse Spraydosen gewinnen, um am Ende damit ein Bild für den Klassenraum zu gestalten.“

 

 

Theaterprojekt der Klasse 6e

 

 

Führung zum jüdischen und historischen Köln (Jahrgangsstufe EF)

Jahrgangsstufe 9

Am Mittwoch, 18. Oktober besuchte die neunte Jahrgangsstufe im Rahmen des Unterrichtsprojekttages den Landtag NRW. Hier wurde den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Politik des Landes geboten, sie konnten in die Rolle von Politikern schlüpfen und auch als Nachwuchs-Journalisten haben sie sich erprobt.

Diskussionen im Plenarsaal

Die Schülerinnen und Schüler wurden nach ihrer Ankunft im Plenarsaal empfangen und durften auf den Plätzen der Politiker Platz nehmen. Dabei erhielten sie Einblicke wie die Arbeit im Landtag und auch in den einzelnen Fraktionen funktioniert. Mitarbeiter des Landtags moderierten das Programm und bezogen die Rheinberger Gruppen lebhaft und interessant in das Geschehen mit ein.

Nachdem die Sitzverteilung sowie die Organisation einer Plenumsdebatte geklärt waren, befanden sich die Schülerinnen und Schüler relativ rasch selbst in der Rolle der Politiker. Sie sollten zu der Frage „Sollte das Wahlrecht ab Geburt eingeführt werden?“ Stellung beziehen und für oder gegen einen entsprechenden Gesetzesentwurf argumentieren. Innerhalb des Politikunterrichts wurden die Schülerinnen und Schüler auf diese Situation vorbereitet und sie haben ihre Ansichten am Rednerpult überzeugend vortragen können.

 

 

 

Amplonianer stellen Fragen

Im Anschluss an die Diskussion fanden sich die Klassen in einem der Ausschuss-Säle ein. Hier hatten sie die Möglichkeit alle ihre Fragen an Herrn René Schneider, Abgeordneter der SPD, zu richten. Dabei zeigten sich die Schülerin

 

nen und Schüler mit Blick auf aktuelle politische Entwicklungen nicht nur besorgt, sondern auch kritisch.

Insgesamt hat diese Exkursion allen Beteiligten sehr gut gefallen und die Schülerinnen und Schüler konnten im Landtag NRW als ‚Ort des Geschehens‘ ihre Kenntnisse aus dem Unterricht auf spannende Weise vertiefen.

 

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