Im Rahmen der erstmalig stattfindenden 5 Projekttage rund um die Berufs- und Studienorientierung bieten wir der Jahrgangsstufe Q1 ein breit gefächertes Angebot an, welches eine möglichst große Unterstützung im Prozess der Berufsfindung darstellen soll.

Mit diesem Schuljahr haben alle Schulen in NRW, die eine gymnasiale Oberstufe anbieten, die Maßgabe zu erfüllen, dass sich das Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss“ auch in der Sekundarstufe II fortsetzt. Auch wenn dieser Fakt sich zunächst nur auf unsere momentane Einführungsphase bezieht, möchte ich die in der Jahrgangsstufe Q1 vorgeschriebenen 5 Projekttage auch schon in der jetzigen Q1 umsetzen, da die Jahrgangsstufe der erste „KAoA-Jahrgang“ unserer Schule ist und ich der festen Überzeugung bin, dass diese Tage die Notwendigkeit verdeutlichen, sich frühzeitig um die eigenen Belange für die Zeit nach dem Abitur zu kümmern.

Die Auftaktveranstaltung am 28.01. wird der bekannte Radiomoderator Marc Torke (radio k.w.) bestreiten; eine Übersicht über die anderen Veranstaltungen finden Sie hier.

Die beiden Projekttage am 12. und 13.03. stehen unter dem Schwerpunkt der „Studienorientierung“, da wir am 12.03. zum Schülerinfotag der Universität Duisburg/Essen fahren und am 13.03. einige Universitäten der näheren Umgebung bei uns zu Besuch sein werden, um ihre Studienangebote vorstellen.

Thorsten Braun (Koordination Berufs- und Studienorientierung)

Categories: Neuigkeiten