Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Deutsch
Das Ziel der Schülerinnen und Schüler (im Folgenden SuS) an unserem Amplonius-Gymnasium ist das erfolgreiche Absolvieren der zentralen Prüfung im Abitur. Davon leitet sich die zentrale Aufgabe des Deutschunterrichts ab, die Lese-, Schreib- und Hörkompetenz der deutschen Sprache dementsprechend Schritt für Schritt zu entwickeln.
Diese Kompetenzen sind Voraussetzung für die erfolgreiche Mitarbeit in allen Fächern und schließlich für die Entwicklung hin zu einem mündigen Individuum und Bürger.
Das Fach Deutsch beinhaltet folgende Lernbereiche: Sprechen/Zuhören, Schreiben, Lesen – Umgang mit fiktionalen und nicht-fiktionalen Texten und mit Medien, Reflexion über Sprache. Ein auf die Bedürfnisse unserer SuS adaptiertes Methodenkonzept gewährleistet den kumulativen Lernfortschritt und die Entwicklung der individuellen Ausdrucksmöglichkeiten unserer SuS. An unserem Gymnasium haben wir das Standardformat je einer Klassenarbeit in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 ersetzt. So legen die SuS jeweils ein Lesetagebuch, eine Wochenplanarbeit und ein Portfolio an.
Information zur Standardsicherung und zu zentralen Prüfungen können Sie folgendem Link entnehmen:



Vorstellung des Fachs
Unterrichts-/Lehrwerke
- Sekundarstufe I
Klassen 5-9: Deutschbuch Gymnasium NRW (Cornelsen)
Zusätzlich (optional) in den Klassen 5 bis 7: Arbeitsheft zum Deutschbuch Gymnasium NRW (Cornelsen)
Zusätzlich in Klasse 5: Wir werden Textdetektive (Vandenhoeck & Ruprecht) - Sekundarstufe II
Gesamte Oberstufe (EF-Q2): Texte, Themen und Strukturen (Cornelsen)
Förderkonzept
Ergänzungsstunden
Das Förderkonzept der Fachschaft Deutsch sieht folgende Verwendung der Ergänzungsstunden vor:
5. Förderung in den Kernkompetenzen Lesen und Schreiben:
5.1. Leseförderung: „Wir werden Textdetektive“ (klassenintern; Anschaffung der entsprechenden Hefte durch die Schule)
5.2. Diagnosebasierte gezielte Förderung der Rechtschreibekompetenz im Anschluss an die Hamburger Schreibprobe (klassenübergreifend); bei einzelnen Schülern weitere differenzierte Diagnostiken, Elternberatungsgespräche (mit Lotsenfunktion) und Förderkonferenzen (Nachteilsausgleich und Vereinbarungen der Kollegen in einem Förderplan)
6. Förderung in einem Halbjahr nach Bedarf, z. B. Forschungsprojekt Rechtschreibung
Leseförderung mit Antolin
Am Amplonius-Gymnasium wurde das Programm Antolin als Instrument der individuellen Leseförderung im Schuljahr 2008/2009 eingeführt; wir haben eine Schullizenz. Die Nutzung bietet sich besoners in der Erprobungsstufe an. Dazu bekommt jeder Schüler und jede Schülerin ein passwortgeschütztes Lesekonto bei Antolin (www.antolin.de); Voraussetzung ist das Einverständnis der Eltern. Da den meisten Grundschülern der Umgang mit Antolin bekannt ist, können wir so gerade den jüngeren Schülerinnen und Schülern ein vertrautes Element anbieten und ihnen damit die Übergangsphase zum Gymnasium erleichtern. Ansprechpartnerin: Frau Baier
Bibliotheksbesuch in Klasse 5
Das Amplonius-Gymnasium hat eine Kooperation mit der benachbarten Stadtbibliothek Rheinberg vereinbart, die u.a. den Bibliotheksbesuch in Klasse 5 verbindlich vorsieht. In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek bietet sich auch die Durchführung einer Lesenacht in der Orientierungsstufe an. Die Schüler/innen dürfen außerdem in den großen Pausen die Stadtbibliothek Rheinberg aufsuchen.
