Am vergangenen Samstag informierten sicPräsentation1h etliche Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklassen und ihre Eltern über die Arbeit und das Angebot des Amplonius-Gymnasiums. Während die Schülerinnen und Schüler am traditionellen Tag der offenen Tür mit einer Vorführung des Schwarzlichttheaters im Kultpool begrüßt wurden, informierte der Schulleiter, Marcus Padberg, die Eltern mit Unterstützung des Schulorchesters im Forum. Seine Botschaft: am Amplonius-Gymnasium ist man gemeinsam unterwegs. Dabei stellte er dar, mit welchen Angeboten und Konzepten ein sanfter Übergang von der Grundschule zum Gymnasium, beispielsweise durch den Einsatz von Tutorinnen und Tutoren, gestaltet wird. Außerdem betonte er, dass ein erfolgreicher Schulabschluss am Gymnasium in acht Jahren (G8) gelingen kann, ohne dass das Amplonius die Freizeitgestaltung der Schülerinnen und Schüler aus den Augen verliert, denn das Amplonius-Gymnasium ist weiterhin eine Halbtagsschule. Dennoch gibt es ein umfangreiches und gutes – aber eben freiwilliges – Angebot im Bereich des offenen Ganztags.
Nach den Auftaktveranstaltungen ging es für die Schülerinnen und Schüler zum sogenannten Schnupperunterricht und die Eltern wurden von Kolleginnen und Kollegen durch die Schule geführt. Anschließend konnte das Angebot einzelner Fachschaften aufgesucht werden. Beliebt waren besonders die Angebote der naturwissenschaftlichen Fächer, wo die Grundschüler spannende Versuche machen konnten, aber auch die Sprache präsentierten sich mit tollen Ergebnissen aus dem Unterricht oder sonstigen Leckereien, etwa bot die Fachschaft Spanisch selbstgemachte Tapas an. Bei dem neuen Angebot „Auf einen Kaffee mit der Schulleitung“ konnten Eltern noch einmal ihre individuellen Fragen loswerden. „Wir freuen uns über eine so gute Resonanz“, resümierte der Erprobungsstufenkoordinator, Ulrich Mader, der auch für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich war. Er bot an, sofern weitere Fragen auftauchen sollten, Kontakt mit der Schule aufzunehmen, denn „die Entscheidung, welche weiterführende Schule die Kinder besuchen sollen, will gut überlegt sein“, so Mader.

Die Anmeldung am Amplonius-Gymnasium erfolgt am
02.-06.02.2015 jeweils 08:00 bis 13:30 Uhr
zusätzlich am 04.02.2015 von 14:00 bis 18:00 Uhr.

Categories: Neuigkeiten