+++++++ Aktualisierung 17.03.2020; 12:00 Uhr +++++++

Das Oberstufenteam steht ab sofort dienstags und donnerstags von 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr für Rückfragen und Beratungen zur Verfügung. Eine vorherige Anmeldung ist unabdinglich.

Die App Schul.Cloud ist ebenfalls überlastet und funktioniert z.T. zeitverzögert.

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+++++++ Aktualisierung 17.03.2020; 09:00 Uhr +++++++

Wir haben soeben folgende Information vom Kommunalen Rechenzentrum bezüglich der Erreichbarkeit per Mail erhalten:

„Aktuell bricht unsere Internetverbindung immer wieder zusammen. Dies führt zur Nichterreichbarkeit unserer Dienste. Hierfür gibt es aktuell zwei Auslöser:

1. Wir haben eine sehr hohe Last auf all unseren Systemen.

2. Es sieht aktuell danach aus, dass unsere Infrastruktur von extern angegriffen wird. Wir versuchen dies abzufangen, aber die Maßnahmen laufen noch.

Auf Grund der Lastproblematik kann es zu verzögerten Mailzustellungen kommen.“

Hiervon ist leider auch die Erreichbarkeit von Moodle betroffen.

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Hinweis für die Q2: In Beantwortung auf einige Rückfragen teile ich mit, dass die Zeugniskonferenz und der Zentrale Abitur Ausschuss tagen werden und die Zulassungen auf geeignetem Wege (elektronisch, postalisch, telefonsisch oder persönlich) übermittelt werden. Die darin gesetzten Fristen bitte ich unbedingt einzuhalten.

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+++++++ Elternanschreiben vom 16.03.2020; 13:00 Uhr +++++++

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

herzliche Grüße aus dem Amplonius-Gymnasium. Ich wünsche Ihnen und Euch zunächst beste Gesundheit.

Die Entscheidung, die Schulen in NRW zu schließen, erfordert einige wichtige Hinweise, die ich hiermit weitergebe.

Schulschließung / Ruhen des Unterrichts / Ausfall von Klausuren

Der gesamte Unterricht, Arbeitsgemeinschaften und sonstige schulischen Veranstaltungen ruhen. Dies gilt auch für Praktika jeder Form. Bitte informieren Sie die Praktikumsbetriebe Ihrer Kinder entsprechend.

Der Ausfall bezieht auch auf alle Prüfungen und Klausuren in der EF und Q1. Ein neuer Klausurplan wird nach der Wiederaufnahme des Unterrichts ausgehängt.

Sollten Schülerinnen und Schüler Materialien aus dem Klassenraum benötigen, so können diese nach Rücksprache abgeholt werden. Überdies können diejenigen, die zu Hause keine E-Mails empfangen können, dies in der Schule – nach vorheriger telefonischer Anmeldung – tun.

Beratungsgespräche können in gewohnter Form stattfinden. Bitte sprechen Sie Termine mit den Kolleginnen und Kollegen vorab unbedingt ab.

Notfallbetreuung

Für heute und morgen (17.03.2020) gilt die in meiner letzten Information benannte Übergangsregelung, ab dem kommenden Mittwoch (18.03.2020) ist eine Notfallbetreuung sichergestellt. In dieser Notfallbetreuung werden ausschließlich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 betreut, deren Eltern eine Tätigkeit in der kritischen Infrastruktur ausüben und die keine anderweitige Betreuung organisieren können. Sollte Sie und somit Ihr Kind zu dieser Gruppe gehören, müssen Sie den Bedarf der Betreuung per Mail (schulleitung1@mplonius.de) unbedingt anmelden und das angehängte Dokument ausgefüllt mitbringen.

Generell kann und darf die Schule nur in vollständig gesundem Zustand betreten werden.

Lernaufgaben

Die Kolleginnen und Kollegen werden die Schülerinnen und Schüler für die unterrichtsfreie Zeit mit Lernaufgaben, Projektarbeiten etc. versorgen. Die Bearbeitung der Aufgaben wird bei der Benotung berücksichtigt.

Für die Distribution werden die schulischen Kommunikations- und Lernplattformen genutzt. Hierüber findet auch die Rückgabe der bearbeiteten Aufgaben statt.

Wir haben für die SI vereinbart, dass jede Klasse einen Kursraum bei moodle erhält, in dem Aufgaben hinterlegt werden (können). Wenden Sie sich mit Fragen im Zweifel an die jeweiligen Fachlehrer.

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Ich erlaube mir an dieser Stelle noch einen persönlichen Hinweis: Wir erziehen Ihre Kinder zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, dennoch ist – gerade in der aktuellen, durchaus aufgewühlten Situation – die Unterstützung durch die Eltern wichtig. Weniger wichtig ist dabei eine inhaltliche als denn eine organisatorische Unterstützung: So können Sie beispielsweise Ihre Kinder unterstützen, indem Sie die kommenden Tage klar strukturieren (im Sinne von klar definierten Lernzeiten), medienfreie Zeiten (soziale Medien, Computerspiele etc.) einrichten und für ausreichend Bewegung an der frischen Luft sorgen. Bitte beachten Sie hierbei die Einschränkung sozialer Kontakte.

Logineo / Moodle

Mit Logineo und Moodle sind wir für die Situation bestens gerüstet. Viele Schulen beneiden uns um diese Infrastruktur. Den Zugang zu diesen Plattformen habe ich Ihren Kindern mit der Einführung schriftlich mitgeteilt. Die Zugangsdaten und Passwörter sind also in Obhut der Schülerinnen und Schüler.

Sollte das Passwort nicht mehr vorhanden sein, kann ein Rücksetzen des Passwortes nur in der Schule erfolgen. Hierfür kann Ihr Kind (nach vorheriger Anmeldung) in die Schule kommen. Schreiben Sie mir alternativ eine Mail. Ich werde das Passwort dann zurücksetzen, was bis zu drei Werktagen dauern kann. Im Übrigen weise ich auf die Anleitung auf unserer Homepage hin.

Erreichbarkeit

Das Sekretariat ist von 08:00 Uhr bis 13:30 Uhr besetzt, soweit keine anderen Informationen erfolgen.

Die Schulleitung (oder ein Mitglied der erweiterten Schulleitung) ist jeden Tag von 08:00 Uhr bis 13:15 Uhr in der Schule erreichbar.

Ein Mitglied des Oberstufenteams ist dienstags und donnerstags von 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr in der Schule erreichbar. Bitte melden Sie sich für Gespräche vorab an.

Schulseelsorge

Das Angebot der Schulseelsorge bleibt telefonisch weiterhin bestehen. Bitte kontaktieren Sie Frau Herbst für Gesprächstermine unter der Telefonnummer 01577-0396145. Die regelmäßigen Sprechzeiten in der Schule finden nicht statt.

Abitur/Q2

Wie in der Schulmail (i.S.e. Erlasses) des Schulministeriums erwähnt, finden die Abiturklausuren und Abiturprüfungen nach aktuellem Stand wie vorgesehen statt.

Selbstverständlich gelten die oben gemachten Aussagen zur Weitergabe von Aufgaben und Materialien auch für die Q2.

Die Abiturworkshops können jedoch in der geplanten Form nicht stattfinden. Individuelle Rückfragen beantworten die Fachlehrer im Rahmen ihres Beratungsauftrags per Mail oder – nach Absprache im Kurs – beispielsweise im Rahmen einer Videokonferenz oder einem Kurschat. Rückfragen richten Sie bitte an die jeweiligen Fachlehrer.

Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Bleiben Sie gesund!

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Herzliche Grüße

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Marcus Padtberg, Schulleiter

Aktuelle Hinweise finden Sie auch hier:



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