Seit 1981 existiert am Amplonius-Gymnasium Rheinberg die Patenschaft Gudrun Hertel. Sie wurde im Gedenken an die ehemalige Schülerin Gudrun Hertel ins Leben gerufen, die bei einem Verkehrsunfall ihr Leben verlor. Damals entschlossen sich ihre Mitschüler und die Schule, etwas fortzusetzen, was Gudrun initiiert hatte: das Übernehmen von Patenschaften für Kinder in Entwicklungsländern.

Fünf Kinder werden zur Zeit unterstützt:

Selamawit aus Äthiopien

Selamawit Gebregziabher Fikru wird seit 2021 von uns unterstützt. Sie ist 11 Jahre alt und lebt mit ihren drei Geschwistern und ihrer alleinerziehenden Mutter in Dibut, einer kleinen ländlichen Stadt in Äthiopien. Sie geht in die 5. Klasse der Schule und hat den Wunsch, einmal Ärztin zu werden. Dabei wollen wir sie sehr gerne unterstützen.

Neymar aus Bolivien

Neymar ist 8 Jahre alt und lebt mit Eltern und fünf Geschwistern in Warangaisa in Bolivien. Die Familie braucht unsere Unterstützung, da sie nicht für alle Kinder die Schulbildung finanzieren kann.

Vikki aus Indien

Vikki wird seit 2020 von der Patenschaft Gudrun Hertel betreut.  Er ist 11 Jahre alt und lebt mit Eltern und Großeltern in Haldighati Morg, einem kleinen und extrem armen Dorf in Nordindien. Die Familie gehört der niedrigsten Kaste der Dalit an und hat sehr wenige Rechte. Vikki hat bis vor drei Jahren keine Förderung erhalten und konnte darum nicht gut lesen und schreiben. Sein Berufswunsch ist es Polizist zu werden.

Martin aus Guatemala

Martin Ezequiel Tziquin Tambriz ist seit etwa zwei Jahren ein Kind der Gudrun Hertel Patenschaft. Er ist jetzt 3 ½ Jahre alt und lebt in La Ceiba im Süden von Guatemala. Er lebt dort mit seinen Eltern und spielt gerne mit Bällen und Autos. Sein Vater ist Bauer und sie leben in einem Haus aus Holz mit Wellblechdach und Erdfußboden. Er geht noch nicht zur Schule.

Sumaiya aus Bangladesch

Sumaiya wird seit 2022 von uns betreut und lebt mit ihren drei Geschwistern und ihren Eltern in Bhola Sadar im Süden von Bangladesch. Sie ist 8 Jahre alt und geht gerne zur Schule, denn sie möchte Ärztin werden. Mit ihrer Familie lebt sie 7 km von der Stadt entfernt in einem Wellblechhaus. Ihr Vater und ihr Bruder arbeiten als Tagelöhner und verdienen sehr wenig.

Bitte unterstützen Sie uns
mit Ihrer Spende!

Von dem Geld, das die Kindernothilfe Duisburg e.V. jeden Monat abbucht, wird die Unterbringung in dorfähnlichen Situationen, das Essen, die Kleidung, die gesundheitliche Erziehung, die schulische Ausbildung sowie der Lohn der dort tätigen einheimischen Sozialarbeiter bezahlt.

Von den Kindern erhalten wir Briefe, in denen sie wichtige Ereignisse des Schuljahres schildern und sich natürlich herzlich für unsere Unterstützung bedanken. Außerdem verfassen die Sozialarbeiter vor Ort regelmäßig Berichte über die Kinder und welche Lernfortschritte die in ihren Schulunterricht oder in ihrer Ausbildung machen. Viele unserer bisherigen Patenkinder konnten ihre gute Grundausbildung nutzen und eine weitere Ausbildung in einem College oder in einem handwerklichen Beruf fortsetzen. Dieses gibt ihnen die Chance, in der Zukunft ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, um der Armut zu entgehen.

Alle unsere Patenkinder schreiben uns jedes Jahr einen Brief und malen oft auch Bilder dazu. Sie freuen sich sehr, wenn sie Post von uns bekommen. Daher sind alle Schülerinnen und Schüler eingeladen, Briefe zu schreiben und auch Bilder zu malen, die in die fernen Länder geschickt werden können. Die Briefe und Bilder müssen bei Frau Seiler abgegeben werden und werden dann an das betreffende Land geschickt oder per Mail weitergeleitet.

Das Spendenkonto lautet:

DE47 3545 0000 1560 1016 34 bei der Sparkasse am Niederrhein

Vielen Dank im Namen der unterstützen Kinder,

Monika Seiler

(Koordinatorin der Gudrun-Hertel-Patenschaften seit 2017)

Ehemalige Unterstützungen

Gudrun_Hertel

Jhonatan aus Bolivien

Jhonatan aus Bolivien ist 18 Jahre alt und hat im Sommer 2023 sein Abitur gemacht!Herzlichen Glückwunsch! Jhonatan wird jetzt nicht mehr von uns betreut. Jhonatan Condori Cruz wurde seit 2015 von der…