Französisch

Vorstellung des Faches

Wir bieten «la plus belle langue du monde» – die schönste Sprache der Welt – als 2. Fremdsprache ab der Klasse 6 an.

 

Warum sollte Ihr Kind Französisch lernen?

  • Abgesehen davon, dass Französisch «die schönste Sprache der Welt» ist, ist sie auch eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt und neben Englisch die zweite offizielle europäische Verkehrssprache.
  • Französisch wird in vielen unserer direkten Nachbarländer gesprochen, so neben Frankreich auch in Belgien, Luxemburg und der Schweiz.

franzoesisch_karte

  • Das Amplonius-Gymnasium unterhält seit mehr als 30 Jahren eine intensive Schulpartnerschaft mit dem lycée in Montreuil sur Mer – diese Schulpartnerschaft legte den Grundstein zur Städtepartnerschaft zwischen Rheinberg und Montreuil sur Mer.
    Alle SchülerInnen, die mit uns nach Montreuil gefahren sind, waren begeistert und viele langjährige Freundschaften sind so entstanden.

franzoesisch_montreuil

  • Neben dem Angebot eines Schüleraustauschs für die Klassen 8-Q1, der einmal im Jahr stattfindet und jedes Mal reges Interesse findet, führt die Fachgruppe Französisch regelmäßig die folgenden Exkursionen durch, damit die Sprache lebendig erfahren und angewendet wird:
    • Klasse 8: Eintägige Exkursion nach Liège
    • EF: Mehrtägige Fahrt nach Paris

franzoesisch_paris

  • Neben dem Unterricht bieten wir die Vorbereitung auf das offizielle Sprachenzertifikat DELF – Diplôme d’Etudes en Langue Française – in Form einer zusätzlichen AG an. Viele ehemalige SchülerInnen konnten bereits von diesem Diplom profitieren: sie mussten an der Universität keinerlei Eingangssprachprüfung mehr ablegen.
  • Bereits zum zweiten Mal konnten wir erfolgreich einen Leistungskurs Französisch einrichten, keine Selbstverständlichkeit, wir sind eines der wenigen Gymnasien in der Umgebung, die ein solches Angebot machen können.

franzoesisch_lk

 

Unterrichts-/Lehrwerke

Wir arbeiten mit den Lehrwerken des Klettverlags:

  • Klassen 6-9: Découvertes, série jaune
  • EF: Horizons Dossiers, Les ados

Wer zusätzlich üben möchte, dem empfehlen wir das Trainingsbuch oder den Klassenarbeitstrainer, welche auf das Lehrwerk abgestimmt sind.

 

Schülerergebnis aus der Forderbar Französisch

 

Mündliche Prüfung

In allen drei modernen Fremdsprachen, die am Amplonius-Gymnasium unterrichtet werden, ist eine mündliche Prüfung in der Qualifikationsphase obligatorisch.

Die einzelnen Fachschaften haben sich darüber hinaus geeinigt, weitere mündliche Prüfungen auch in anderen Jahrgangsstufen durchzuführen. Die Verteilung können Sie hier einsehen.

 

Schulinternes Curriculum

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com