Dem kurzweiligen und informativen Vortrag von Frau Dr. Karin Wilcke  folgten am 05. März 2018 im Forum unserer Schule rund 120 interessierte Eltern sowie Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 – Q1. Frau Dr. Wilcke gab in ihrem Vortrag „Eltern – Auch in der Berufs- und Studienorientierung Partner und Unterstützer ihrer Kinder!“ Hilfestellungen hinsichtlich der Rolle der Eltern, z.B. in ihren Funktionen als Vorbild, Diskussionspartner oder „Motivationscoach“. Ob und in welchem Rahmen elterlicher Druck auf die Kinder ausgeübt werden sollte, welche Rolle das familiäre Netzwerk spielt und was eigentlich der Elternwunsch, die Kinder sollen einen „guten Beruf“ erlangen, bedeutet, wurde in dem knapp einstündigen Vortrag thematisiert. Abgerundet wurde der Abend mit der Möglichkeit, rund um die Berufs- und Studienorientierung der eigenen Kinder konkrete Fragen loszuwerden; davon wurde erfreulicherweise rege Gebrauch gemacht.

Für die großzügige Übernahme der Veranstaltungskosten bedankt sich das Amplonius-Gymnasium wieder mal bei der Kanzlei Rust – Steinkuhl, Rechtsanwälte- Wirtschaftsprüfer-Steuerberater, in Rheinberg, Rheinstr. 18.