Am Freitag, den 5.12.14, fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe des Amplonius-Gymnasiums statt. Vor der Theaterbühne des „Kultpools“ hatten sich die gut 120 Schüler/innen der 6. Jahrgangsstufe in den ersten vier Stunden versammelt und lauschten gebannt den zwei Leser/innen aus jeder Klasse. Diese hatten sich zuvor innerhalb der Klasse als die besten Leser/innen hervorgetan und sollten nun ihr Können vor den Augen und Ohren der Mitschüler/innen der gesamten Jahrgangsstufe und einer fachkundigen Jury, bestehend aus Frau Meiss (Deutschlehrerin), Frau Schlömer (Deutschreferendarin) und Frau Hußmann (Vorsitzende des Fördervereins), unter Beweis stellen.
Gelesen wurde aus dem Jugendbuchklassiker „Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün. Im Wechselspiel von Sequenzen aus dem gleichnamigen Film und der Lesung des Textes verbrachten die neugierigen Zuhörer einen unterhaltsamen Vormittag, wobei das Buch mit dem Untertitel „Eine Geschichte vom Aufpassen“ auch das Thema der Inklusion aus Sicht der Kinder lebensnah aufgreift.
Am Ende haben sich Valeska Epler aus der 6c (1. Platz), Lara Pöhls aus der 6b (2. Platz) und Laura Brandenburg aus der 6e (3. Platz) durchgesetzt und die beste Leseleistung des Vormittags gezeigt. Valeska Epler wird nun die Chance haben, beim Vorlese-Wettbewerb auf Kreisebene anzutreten und sich für die Bezirks- und Landesentscheide zu qualifizieren. Die Organisatoren Sophie Lubczyk und Dennis Bachmann freuten sich über die Begeisterung der jungen Leser/innen.

Categories: Neuigkeiten