Am 09. Januar fand zum zweiten Mal für die Einführungsphase ein Vormittag statt, der für alle Schülerinnen und Schüler Wissenswertes und Nützliches in Sachen Berufsorientierung sichern sollte.
Herr Steinkuhl (Steuerberater, Master of International Taxation (M.I. Tax), Dipl. Finanzwirt) erläuterte den Jugendlichen wichtige Umgangsformen und Benimmregeln aus der Arbeitswelt und verdeutlichte so, ganz nach dem Veranstaltungstitel „Gute Manieren öffnen Türen“, was im Hinblick auf das anstehende Berufspraktikum zu beachten ist (z.B. der erste Eindruck, Telefonetikette, private Nutzung von Handy und Internet usw.).

Herr Steinkuhl im Forum unserer Schule (Foto: T.Braun)

Frau Wiedig von der „Barmer/GEK“ informierte in einer, extra für unsere Jahrgangsstufe konzipierten Veranstaltung über das „Basiswissen Bewerbung“, wobei alle Etappen, die bis zu einem Ausbildungsvertrag oder der Zusage für ein Duales Studium absolviert werden müssen, zur Sprache kamen; Workshops mit einer thematischen Vertiefung, z.B. zum Vorstellungsgespräch oder dem Assessmentcenter, werden wir im Rahmen unseres BOB-Programms gerne anbieten!

Bei Herrn Braun gab es dann noch letzte, wichtige Informationen rund um das vom 16. Januar – 02. Februar anstehende Berufspraktikum, wobei insbesondere die Neuerungen rund um den Praktikumsbericht thematisiert wurden.
Die beteiligten Referenten haben sich sehr positiv über die vorhandene Aufmerksamkeit und das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler geäußert und werden bei einer Wiederholung im Schuljahr 2017/18 erneut mitwirken.

Categories: Neuigkeiten