„Wir sind die 9a, beste Klasse ever!“ war der Lösungssatz am Ende des Mobbingpräventionstags der Klasse von Frau Muus und Frau Kaltwahser. Einen Tag lang verbrachten wir, die Schülder der 9a, in der Zoom-Erlebniswelt Gelsenkirchen, um nicht nur die unterschiedlichen Kontinente und Tiere dort zu erkunden, sondern vor allem um einmal die Mitschülerinnen und Mitschüler zu entdecken, mit denen wir sonst eher wenig Kontakt haben. Nachdem es darum ging sich zunächst einmal Gedanken um negative und positive Charaktereigenschaften im Allgemeinen zu machen, wurden wir in gemischten Gruppen mittels eines Quizbogens, dessen Lösung gemeinsam erarbeitet werden musste, durch den Zoo geschickt. Als Preis für die richtige Antwort, bekam jeder Schüler von uns einen Buchstaben zugewiesen. Am Ende mussten sich alle Gruppen gemeinsam überlegen, wie man aus diesem Buchstabensalat den richtigen Lösungssatz herausbekommen kann:“Wir sind die 9a, beste Klasse ever!“ Abschließend wurde jeder Schülerin und jedem Schüler ein Zettel mitgegeben, auf dem durch unsere Mitschüler/innen vermerkt wurde, welche positiven Eigenschaften uns miteinander verbinden. Aus dem tollen Tag, den schönen Fotos und einer gemeinsamen Besprechung, was alle für eine gute Klassengemeinschaft tun möchten, entstanden im Nachhinein prima Plakate, die
nun unseren Klassenraum zieren.

Categories: Neuigkeiten