Elf Gründer müsst ihr sein!

… oder waren’s Freunde? Oder Schulkameraden, Gleichgesinnte, Kreative, Interessierte, Motivierte, Neugierige …?
Wie auch immer, es läuft auf dasselbe hinaus: Gründergeist entsteht nicht ohne den Willen zur Veränderung, nicht ohne den Wunsch, Neuland zu betreten. Und genau das fällt im Team leichter als alleine – mehr Köpfe denken mehr als einer.
Deshalb die Idee, aus der ein Plan entstand. Mal was Neues machen, etwas, das viel mehr ist als Klassenraum, Schulgong, Lehrplan und Noten – etwas für uns. Von Schülern, mit Schülern für Schüler. Hier bei uns, am Amplonius-Gymnasium Rheinberg.
Egal, wie groß unser Team ist, ab sofort beschreiten wir neue Wege und holen Ökonomie und Unternehmertum an unsere Schule:
Wir, Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen der Oberstufe gründen eine Schülerfirma. Für die einen ist es ein Projektkurs, für die anderen eine AG, für alle Beteiligten ein großer Spaß und Zugewinn, mal ganz anders zu lernen.
Mit einer eigenen Geschäftsidee bauen wir Brücken ins Arbeitsleben und bereiten uns auf Ausbildung, Studium und Leben vor. Wir arbeiten und lernen im Team, jeder in dem Bereich, der ihm am besten liegt oder der ihn am meisten interessiert, frei nach dem Motto:
Stärken ausbauen, Talente entdecken. Die Art der Unternehmensführung, des Marketings und der Finanzverwaltung liegt deshalb bei uns. Gleichzeitig kooperieren wir mit lokalen Wirtschaftsvertretern, um aus Erfahrungen zu lernen und Synergieeffekte zu nutzen.
Wir am Amplonius-Gymnasium bringen Gründergeist in die Schule, der von Jahr zu Jahr weitergegeben wird, immer mit neuen Teamitgliedern, sprich neuen Ideen, Talenten und Stärken.
Wir erkunden neue Wege – jetzt und morgen!

(–> Hier geht es zu Deiner Stimmabgabe!)

Categories: Neuigkeiten