IMG_6624Schule ist Unterricht und manchmal auch ein bisschen mehr. Erstmalig fand am Amplonius in diesem Schuljahr ein Unterrichtsprojekttag statt, denn neben den Unterrichtsinhalten steht auch immer die Gesamtentwicklung der Schülerinnen und Schüler in der Schule im  Fokus. Für alle Klassen und Jahrgangsstufen wurde ein besonderes Projekt durchgeführt. Die Biologiekurse der Jahrgangsstufe Q2 besuchten beispielsweise das Neanderthalmuseum, wo die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Biologieunterrichts unter der Anleitung von Experten  wertvolle praktische Erfahrungen sammeln konnten. Die Jahrgangsstufe 6 beschäftigte sich mit dem Thema Medienkompetenz, denn der gewissenhafte und sorgsame Umgang mit (Sozialen-) Medien spielt und er heutigen Zeit eine immer wichtigere Rolle. Die Besonderheit bei diesem Projekt: Nicht etwa erwachsene Experten leiteten weite Teile des Projektes, sondern ausgebildete MedienscoutsNRW. In unserem Fall waren dies Schülerinnen und Schüler des Konrad-Duden-Gymnasiums in Wesel, die eigens für diesen Tag nach Rheinberg kamen und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern über die Gefahren des Internets, Sicherheit im Internet und das Urheberrecht nachdachten. Auch die anderen Jahrgangsstufen erlebten bereichernde Projekte (s.u.). Insgesamt gilt der Dank den Fachschäften und Arbeitsgruppen, die diesen Tag vorbereitet haben. Auf dem Foto sieht man Eindrücke aus dem Projekt der Jahrgangsstufe Q2. Und für das Amplonius-Gymnasium heißt es: Pilotprojekt geglückt!

Die Projekte im Einzelnen:

Jahrgangsstufe 5 Sportprojekt im Profil „Gleiten, Rollen, Fahren“

Jahrgangsstufe 6 Soziale- und Medienkompetenztraining

Jahrgangsstufe 7 Drogenpräventionsprogramm

Jahrgangsstufe 8 – kein gesondertes Projekt, wg. Skifahrt.

Jahrgangsstufe 9 Oberstufe – Hilfe, wir kommen! Methodenprojekt zur Arbeitsweise in der Oberstufe

Jahrgangsstufe EpH Berufsorientierungspraktikum

Jahrgangsstufe Q1 Methodentraining zur Facharbeit

Jahrgangsstufe Q2 Neanderthalmuseum, Haus der Geschichte

Categories: Neuigkeiten