Ohne Titel

Liebe Eltern,

das neue Schuljahr beginnt mit einer Veränderung im Fächerkanon Ihrer Kinder, die sich hinter der der Bezeichnung Lernen3 verbirgt. Das Fach wird von der Klassenlehrerin oder Klassenlehrer erteilt und umfasst zwei Stunden in der Jahrgangsstufe 5 und eine Stunde in der Jahrgangsstufe 6.

In diesem Fach werden zum einen die Themen des Faches „Lernen lernen“ behandelt, welches seit Jahren bei uns etabliert ist. Zentrale Aspekte dieses Bereiches waren und sind zum Beispiel „Zeitmanagement“, „Klassenarbeiten vorbereiten“ „Lerntechniken“ „Lerntypen“ oder „Brain-Gym“. Im Unterschied zu den Vorjahren können Elemente von „Lernen lernen“ nach dem neuen Modell nun auch in der Jahrgangsstufe 6 angeboten werden.

Der Bereich „Sozialkompetenz“ hatte zuvor die Bezeichnung „Lions-Stunde“, und war an dem Programm „Lions-Quest, bzw. „Erwachsen werden“ orientiert. Die neue Schulvereinbarung, die in diesem Jahr nach Beschluss der Schulkonferenz von der Erprobungsstufe ausgehend eingeführt wird, enthält eine Reihe zentraler Aussagen zum fairen und respektvollen Umgang miteinander und zur Kommunikation an der Schule. Eine Arbeitsgruppe hat sich im letzten Schuljahr damit befasst, Unterrichtseinheiten zu entwickeln, die auf diese Zielformulierungen der Schulvereinbarung beziehen. Zentrale Themen in diesem Bereich sind dabei „Respekt“, „Faire Kommunikation“ aber auch Gewaltprävention oder die Reflektion von Gruppenzwang. Ergänzt werden diese Einheiten in Anpassung an die Situation der Klasse durch einzelne Unterrichtseinheiten aus dem „Lions-Programm“ und Maßnahmen und Spiele zur Teambildung und Kooperation.

Im Bereich ITG („Informationstechnische Grundbildung“) wird eine grundlegende Einführung in Computerprogramme geleistet, im Wesentlichen Textverarbeitung- und Präsentationsprogramme. Grundlagenkenntnisse in diesen Programmen gehören zu den informationstechnischen Methodenkompetenzen, die für fast jedes Fach und die Kommunikation überhaupt in der heutigen Informationsgesellschaft unerlässlich ist. Erste Einheiten dazu werden nicht vor dem zweiten Halbjahr des fünften Schuljahres unterrichtet. Neben dem technischen

Knowhow ist es besonders in der Erprobungsstufe auch wichtig, immer wieder – und das in Reaktion auf die aktuelle Situation in der Klasse – über Themen wie Datensicherheit, angemessene Mediennutzung in sozialen Netzwerken und Messenger-Diensten (z.B. WhatsApp) zu sprechen, um letztendlich Cyberbullying und Missbrauch von sozialen Medien zu verhindern. Hier verknüpft sich der Bereich ITG organisch mit dem Bereich „Soziale Kompetenz“. Ab diesem Schuljahr können die Lehrer von den vier frisch ausgebildeten Medienscouts aus der Jahrgangsstufe 9 unterstützt werden, die als ältere Mitschüler eine völlig andere Stellung und Akzeptanz als Lehrer oder Eltern besitzen.

Die Entscheidung, die drei Bereiche „Lernen lernen“, „Soziale Kompetenz“ und ITG integriert anzubieten, beruht insbesondere auf pädagogischen Überlegungen: Wichtig ist zum einen, dass die Klassenlehrerin oder –lehrer während der gesamten Erprobungstufe die Klasse bei diesen wichtigen Themen begleitet. Zum anderen bietet die integrierte Lösung viel mehr Flexibilität bei der Schwerpunktsetzung der einzelnen Themen in Anpassung an die jeweilige Situation und etwaige Herausforderungen in der Klasse. Sie kommt letztendlich auch dem Umstand entgegen, dass die drei Bereiche sich in vielen Aspekten überschneiden und ineinandergreifen.

Wir sind zuversichtlich, dass Lernen3 ein Schritt in die richtige Richtung ist und sind gerne bereit, das Fach zu evaluieren und weiterzuentwickeln. Auch laden wir Sie herzlich ein, uns zum Ende des Jahres konstruktive Rückmeldungen zum neuen Fach zu geben, was uns bei der Entwicklung des Faches unterstützt.

 

Ulrich Mader, Erprobungsstufenkoordinator                                                                 Marcus Padtberg, Schulleiter

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