Herr Dr. Scharlau und Frau Dr. Muus haben mit ihren Biochemie-Wahlpflichtkursen der 9. Klassen in der letzten Woche eine Ausstellung zum Thema: „Kohlenhydrate-Treibstoff (nicht nur) für den Körper“ organisiert. Die Schülerinnen und Schüler haben hierzu über einige Wochen im Rahmen einer Projektarbeit verschiedene Darstellungsformen ausgewählt, um unterschiedliche Inhalte bezüglich des Themas zu präsentieren. Hierbei gehören neben einem aufklappbaren Wandplakat zum Entdecken der Fotosynthese und einem Plakat zum Thema „Kohlenhydrate in der Medizin und Kosmetik“ auch ein Audio-Podcast in Form einer Schülerdiskussion über Fettleibigkeit. Auch ein Fahrplan zum Vorgang der Verdauung an dessen Haltestellen die entsprechenden Funktionsweisen der Enzyme dargestellt werden und ein Erklärvideo zum Thema Kohlenhydrate in der Technik, in dem die Herstellung von Bioethanol aufgegriffen wird, stellen interessante Ausstellungsstücke dar.

Die folgenden Artikel erstellten Schüler aus dem 9er-WP-Kurs „Informationstechnologie“.

Im Folgenden findet ihr einige Projekte, die in der Ausstellung präsentiert wurden:


 

Die Fotosynthese

Lea, Franziska und Emma haben sich mit der Fotosynthese beschäftigt und dazu ein riesiges Schaubild angefertigt. Zu sehen ist ein Baum aus Pappe mit verschiedenen Klappen, hinter denen sich Texte zur Veranschaulichung verbergen. Die Wand aus Tapete bietet Einblicke in die Fotosynthese bei Licht- und Dunkelreaktion und in die chemischen Vorgänge innerhalb der Pflanzen.

Diese Darstellungsform ist sehr einzigartig auf der Ausstellung und erlaubt jedem, sich das Thema selbst zu erklären. Laut der Gruppe ist die Fotosynthese ein besonderes und interessantes Thema: „Wir haben viel gelernt bei unserem Projekt“, meint eine der Teilnehmerinnen.
Nach oben

 

Die Geschichte der Kohlenhydrate

Die Gruppe, bestehend aus Lea, Giulia und Johanna, stellte ihr Thema mithilfe eines Plakats und mehreren Modellen dar.
Plakat
Man erfährt etwas über die Entdecker und kann außerdem Zuckerrübensirup probieren.
Modelle
Die Gruppe wählte diese Art der Darstellung, weil diese sich ihrer Meinung nach gut zum Visualisieren eignet.

Nach oben

 

Kohlenhydrate in der Technik

Die Referenten Tobias, Jan-Hendrik und Fabian informierten uns über den Einsatz von Kohlenhydraten in technischem Umfeld. Die Hauptthemen des Vortrages sind Bioethanol und Kunststoff. Dabei gingen sie genauer auf die Frage ein, ob Treibstoffe aus Pflanzen eine Alternative zu herkömmlichen Treibstoffen werden könnten. Die Referenten wählten dieses Thema, weil sie sich privat sehr für Technik interessieren und sie glaubten, dass sie mit ihrem bereits vorhandenem Wissen leichter ein solches Projekt erarbeiten könnten, was sich später auch als richtig herausstellte. Die Gruppe entschied sich für eine kommentierte PowerPoint-Präsentation, da man so alle Information übersichtlich und schnell darstellen kann.

Nach oben

 

Das Eigenbrauer-Syndrom

Die Gruppe von Luca, Phil und Doreen hat einen Film zum Thema des Eigenbrauer-Syndroms gedreht. Das Eigenbrauer-Syndrom ist eine sehr seltene Darmerkrankung, welche auf eine gestörte Darmflora zurückzuführen ist. Ein Hefepilz sorgt hierbei für ein Gärungsprozess, somit produziert der eigene Körper Alkohol.

Die Gruppe hat sich für das Thema entschieden, da das Eigenbrauer-Syndrom sehr selten ist und es nur die wenigsten Menschen kennen. Sie entschieden sich für einen Film, weil man so einen gute und kurze Darstellungsmöglichkeit hat.

  
Nach oben

 

Macht Zucker süchtig?

Malte, Yannick und Maximilian haben sich mit der Frage, ob Zucker süchtig macht, beschäftigt. Gewählt haben sie das Thema, weil es uns in unserem Alltag begleitet und um herauszufinden, ob wirklich eine Zuckersucht existiert. Durch ihr Projekt haben sie herausgefunden, dass Zucker viele Ähnlichkeiten mit Drogen aufweist, denn der Zucker setzt ein Glückshormon frei, durch das wir uns zufrieden und glücklich fühlen.

Nach oben

 

Wie nimmt man die verschiedenen Geschmäcker wahr?

Tobias aus der 9d, Max und Matthias aus der 9e haben sich in ihrem Bio-Chemie-Projekt mit dem Thema „Wie man andere Geschmacksrichtungen wahrnimmt“ beschäftigt.
Es war sehr spannend und anschaulich mit Plakaten gestaltet. Man erfuhr viele spannende Fakten, wie z.B. den Zusammenhang von Geschmacksnerven und dem Gehirn.
Der Vortrag war sehr informativ und man konnte selbst ein kleines Experiment durchfühern. Der Besuch der Ausstellung der Projekte ist sehr empfehlenswert.


Nach oben

 

Fettleibigkeit/Adipositas

Rudolf, Felix und Jonas berichteten in ihrem Podcast zum Thema Fettleibigkeit über die Gefahren, die dies mit sich bringt. Vor allem bei Jugendlichen sei das ein immer größer werdendes Problem und es gibt immer mehr fettleibige Jugendliche.
Die Schüler erklärten sehr ausführlich, welche Schäden am Körper auftreten können und dass die Lebenserwartung durch die Fettleibigkeit deutlich absinkt. Die Folgen sind also enorm.
Es stellte sich sogar heraus, dass mehr als ¼ der Kinder an Übergewicht leiden, es treten zwar eher selten Fälle von Fettleibigkeit auf, allerdings ist die Zahl an übergewichtigen Kindern schon äußerst beunruhigend.
Nach oben

 

Verdauung von Kohlenhydraten

Leonie, Marie und Mara beschäftigten sich mit der Verdauung von Kohlenhydraten. Dazu erstellten sie einen Fahrplan, der verdeutlicht, welche Stationen die Nahrung, die wir zu uns nehmen, in unserem Körper durchläuft.

Nach oben

Categories: Neuigkeiten