P1030771-klein
In der letzten Woche besuchte der Falkner Wolfram Kassemeck mit seinem Turmfalken Frodo und Uhe Bubo das Amplonius-Gymnasium. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5c, 5d und 5e hatten so die Möglichkeit zusammen mit ihren Biologielehrern Frau Oeter und Herrn Scharlau diese Greifvögel hautnah kennenzulernen. Dabei zeigten die Vögel auf dem Schulhof ihre besonderen Fähigkeiten und Herr Kassemeck erzählte viel Spannendes über diese und andere Greifvögel.

So wurde jeP1030681-kleinde ausgestreckte Hand zum Landeplatz für Frodo, und Bubo zeigte, dass er den Kopf um 270° (!) drehen kann. In der Natur macht ihn dies zusammen mit seinen ausgezeichneten Augen und Ohren, mit denen er seine Beute aus 50 m Entfernung sehen und aus 100 m hören kann, zu einem exzellenten Jäger. Daher nennt man ihn auch “König der Nacht”, der, außer dem Menschen, welcher für ihn z.B. mit Zäunen oder Windrädern zur Gefahr wird, keine natürlichen Feinde hat.

 

P1030728-klein
Dieses und vieles Anderes, das die Schülerinnen und Schüler in dieser besonderen Biologiestunde gelernt haben, werden sie bestimmt nicht so schnell vergessen. Auf jeden Fall war die Begeisterung anschließend groß und die Rückmeldungen fielen ausschließlich positiv aus.

Daniel Scharlau

Categories: Neuigkeiten