»Was ist das für ein dickes Buch?«, sagte der kleine Prinz. »Was machen Sie hier?« »Ich bin ein Geograph«, sagte der alte Mann. »Was ist ein Geograph?« »Das ist ein Gelehrter, der alle Meere, Flüsse, Städte, Berge und Wüsten kennt.« »Das ist sehr interessant«, sagte der kleine Prinz. »Das ist endlich ein echter Beruf!« Er warf einen Blick auf den Planeten des Geographen. Noch nie hatte er einen so majestätischen Planeten gesehen.
Antoine de Saint-Exupéry
Auszug aus „Der Kleine Prinz“, Kapitel 15: Der Geograph

Erdkunde - ein wichtiges Unterrichtsfach

Der Erdkundeunterricht ist von großer Bedeutung, da er hilft, die Welt besser zu verstehen. Durch das Erlernen geografischer Sachverhalte können verschiedene Länder, Kulturen und Naturphänomene kennengelernt werden. Darüber hinaus ermöglicht der Erdkundeunterricht, globale Zusammenhänge zu erkennen und die Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Umwelt zu verstehen. Dieses Wissen ist entscheidend, um nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Daher ist der Erdkundeunterricht unverzichtbar, um Jugendliche zu informierten und verantwortungsbewussten Bürgern der Welt zu machen.

Erdkundeunterricht am Amplonius-Gymnasium

Erdkundeunterricht wird in den Jahrgangsstufen 5, 7, 8 (1. Halbjahr) und 10 sowie in der Oberstufe sowohl als Grund- als auch als Leistungskurs unterrichtet. Der Unterricht umfasst in der Sekundarstufe I und in der EF zwei, im Grundkurs drei und im Leistungskurs fünf Unterrichtsstunden pro Woche.

Spannende Themen, die dich im Erdkundeunterricht erwarten

Übersicht über die aktuell eingeführten Schulbücher

  • Klasse 5: Diercke Praxis 1 (Westermann)
  • Klasse 7: Diercke Praxis 2 (Westermann)
  • Klasse 8 und 10: Diercke Praxis 3 (Westermann)
  • EF: Diercke Praxis II Einführungsphase (Westermann)
  • Q1/Q2: Diercke Praxis II Qualifikationsphase (Westermann)