Mitte Mai trafen sich ehemalige Amplonianerinnen und Amplonianer des Abiturjahrgangs 2008 am Amplonius-Gymnasium, um ihr 10-jähriges Abiturjubiläum zu feiern. Gemeinsam mit der stellvertretenden Schulleiterin besichtigte die Gruppe der Alumni ihre „alte“ Schule. Beim Rundgang erwachten Erinnerungen an manche Anekdoten, Räumlichkeiten oder gar altbekannte Gerüche: „Nach 10 Jahren wieder durch die Schule zu streifen war überraschend vertraut“, sagte Alisha Fateh, die die Schulführung organisiert hatte. Eifrig suchte man nach Hinterlassenschaften auf den Tischplatten im Hörsaal oder wunderte sich, dass Räume auf einmal so klein wirkten, die man als Schüler als riesig empfunden hatte.

Besonders erfreut waren die Besucher und Besucherinnen darüber, dass das der Schule hinterlassene Erinnerungsstück noch im Gebäude zu finden war: „Sogar unser Abi Denkmal war immer noch an Ort und Stelle!“. Thematisch hatte die Abiturientia damals ihre Feier unter das  Motto „Oktoberfest“ gestellt und Ihre Abiturfeier zünftig in einem Zelt auf dem Schulhof gefeiert, ihr „Denkmal“ bestand aus zwei Holzfiguren in Dirndl und Lederhose mitsamt der Unterschriften aller Abiturientinnen und Abiturienten. Die Alumni, teils von weit entfernt aus Zürich oder Shanghai angereist und mit vielfältigen, interessanten Berufen, zeigten sich erstaunt und begeistert über die Neuerungen am Amplonius. Neben den Veränderungen im Gebäude oder dem Schullogo, beindruckten insbesondere die Mensa, der Wegweiser im Portal oder die digitalen Monitore für den Vertretungsplan. Vermisst wurden die beliebten Käse-Gurken-Brötchen. Vielleicht gibt es die, wenn die Gruppe für ihr 20-jähriges Jubiläum wieder anreist, wer weiß. Gespannt ist Alisha jedenfalls darauf, „was sich die nächsten 10 Jahre tun wird.“

Als Amplonius-Gymnasium sind wir stolz auf unsere Ehemaligen, wünschen ihnen alles Gute für ihren Lebensweg und freuen uns auf weitere Wiedersehen, denn: Einmal Amplonianer, immer Amplonianer!

Categories: Neuigkeiten