Dass die schöne neue Medienwelt nicht nur Vorteile hat, sondern für Kinder und Jugendliche schädlich, ja verstörend und vernichtend sein kann, das unterbreitete Herr Dr. Marco Fileccia etlichen Eltern der Jahrgangsstufen 5-7 und auch interessierten Oberstufenschülerinnen am Montag, den 1. Oktober in unserem Forum. Marco Fileccia ist Lehrer am Heinrich-Heine-Gymnasium Oberhausen und seit vielen Jahren ausgewiesener Medienexperte. Das Thema des Informationsabends war Cybermobbing. Fileccia beleuchtete Tätermotive, Erscheinungsformen sowie gesundheitliche, seelische und schulische Folgen. Technische und juristische Gegenmaßnahmen wurden von ihm anschaulich erläutert. Ernst und heiter, ironisch und eindrücklich  –  auf seine einzigartige Art zeigte Herr Dr. Fileccia, der auch in der Vergangenheit schon einige Male bei uns war,  die ganze Tragweite des folgenreichen Missbrauchs sog. „Sozialer Medien“ auf. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen standen der Erziehungsauftrag von Schule und Elternhaus und das Recht des Kindes auf eine unbeschwerte Schulzeit.

Categories: Neuigkeiten