Seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 waren alle Schülerinnen, Schüler, Eltern sowie Freunde des Amplonius-Gymnasiums aufgerufen, Plastikdeckel von Getränkeflaschen zu sammeln. Mit diesen Deckeln sollt die Aktion „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ unterstützt werden. Mit dem Verkaufserlös dieser Aktion des Vereins „Deckel drauf e.V.“ wird das Programm „End Polio Now“ unterstützt. Dieses Programm hat zum Ziel Kindern in Entwicklungsländern eine Impfung gegen die Kinderlähmung zu ermöglichen.

Da diese Aktion im Juni 2019 endete, wurden die gesammelten Deckel nun an die zentrale Sammelstelle, dem Asdonkshof, übergeben. Dabei zeigte sich, wie fleißig im zurückliegenden Schuljahr am Amplonius-Gymnasium gesammelt wurde. Mehr als 12 große Müllsäcke gefüllt mit Plastikdeckeln, also insgesamt über 55.000 Deckel, sind bei der Sammlung zusammen gekommen.

Wir bedanken uns bei allen Aktiven vielmals für die tolle Unterstützung dieser Aktion und die Abgabe zahlreicher Plastikdeckel. Unser Dank gilt im darüber hinaus der Schülerin Johanna Sandmann. Johanna, hatte sich im letzten Schuljahr, im Rahmen ihrer Projektarbeit im Fach Biochemie mehrere Wochen mit dem Thema „Kinderlähmung“ beschäftigt. Dabei war sie auf das oben beschriebene Projekt gestoßen und hat die Sammelaktion am Amplonius-Gymnasium angefangen. Tatkräftige Unterstützung bekam Sie durch ihre Familie, bei der wir uns hiermit ebenfalls herzlich bedanken möchten.

Ein Dankeschön an Herrn Dr. Scharlau, der die Projektarbeit und die Aktion begleitet hat.

Categories: Neuigkeiten