+++ UPDATE +++ 12.10.2020 // 17:00 Uhr +++

.

Leider gibt es einen weiteren Schüler mit einem positiven Testergebnis. Das Gesundheitsamt hat darum für die Klasse 9a eine Quarantäne bis zum 21.10.2020 und für den Lateinkurs 9L1 (SEI) eine Quarantäne bis zum 20.10.2020 verfügt. Die Verfügung geht den betroffenen Familien zeitnah zu.
.

Soeben wurden wir informiert, dass eine weitere Schülerin der Q1 ein positives Testergebnis erhalten hat. Gemeinsam mit dem Gesundheitsamt haben wir folgende Entscheidung getroffen: Die gesamte Jahrgangstsufe Q1 begibt sich fürsorglich umgehend nach Hause und wird morgen (08.10.2020) im Distanzlernen unterrichtet. Nach einer genauen Analyse des Krankheitsverlaufs und einer intensiven Kontaktverfolgung hat das Gesundheitsamt entschieden, dass für die Schülerinnen und Schüler der Kurse Q1 E G2 (GOE) und Q1 KU G3 (BAC) vom Kreis Wesel als Ordnungsbehörde eine Quarantäne verfügt wird. Diese Verfügung geht den betroffenen Familien zeitnah zu.

.

.

+++ UPDATE+++ 06.10.2020 // 20:00 Uhr +++

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

leider haben wir in der Jahrgangsstufe 8 einen Schüler mit positivem Testergebnis. Aufgrund der Meldung hat das Gesundheitsamt zunächst eine sofortige Quarantäne angeordnet.
Nach einer ausführlichen Analyse der Situation und neuerlicher Beratung und in Kenntnis unserer verabredeten freiwilligen Verpflichtung zum Tragen einer Maske wurde nunmehr folgende Entscheidung getroffen: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a und die Schülerinnen und Schüler der folgenden Kurse: Jgst.8 PP (STR); Jgst.8 F (BRO); Jgst.8 GePo (BRE) begeben sich in Quarantäne. Eine entsprechende Verfügung durch den Kreis erhalten die betroffenen Familien zeitnah. Für die betroffenen Schülerinnen und Schüler werden Aufgaben im Sinne des Distanzlernens von den jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrern übermittelt.

Alle anderen Schülerinnen und Schüler nehmen ab dem morgigen Tag wieder am Unterricht teil. Ich erinnere jedoch daran, dass dies unter der Voraussetzung geschieht, dass die Schülerinnen und Schüler vollständig gesund sind. Überdies weise ich noch einmal auf die freiwillige Verpflichtung des Tragens einer Maske hin.
Insgesamt ist dies keine erfreuliche Situation, aber auch keine, die Anlass zur Sorge gibt. Das Gesundheitsamt arbeitet routiniert und weitsichtig, sodass alles zum Schutz der Schülerinnen und Schüler getan wird.

Herzliche Grüße

Marcus Padtberg
.
.
Häufige Fragen:

.
Kann mein Kind morgen zur Schule kommen?
Sofern es nicht Schülerin oder Schüler der Klasse 8a, der Französischkurses 8 von Frau Brockmann, des GePo-Kurses 8 von Frau Breit, des PP-Kurses 8 von Frau Strauch ist und vollständig gesund ist und nicht auf ein Testergebnis wartet, kann Ihr Kind zur Schule kommen.
.
Müssen wir Eltern eines von der Quarantäne betroffenen Kindes auch zu Hause bleiben?
Bitte wenden Sie sich mit dieser Frage im Einzelfall an die zuständigen Gesundheitsbehörden.
.
Können die Geschwisterkinder von Kindern, die in Quarantäne sind, zur Schule kommen?
Ja, sofern sie keine Symptome zeigen. Ansonsten gilt das auf der Homepage veröffentlichte Vorgehen.

Categories: Neuigkeiten