Am 21.Dezember fand zum ersten Mal für die EF ein Vormittag statt, der für alle Schülerinnen und Schüler Wissenswertes und Nützliches in Sachen Berufsorientierung sichern sollte.

Zwei Referenten der „Barmer/GEK“ informierten in einer, extra für unsere Jahrgangsstufe konzipierten Veranstaltung über das „Basiswissen Bewerbung“, wobei alle Etappen, die bis zu einem Ausbildungsvertrag oder der Zusage für ein Duales Studium absolviert werden müssen, zur Sprache kamen; Workshops mit einer thematischen Vertiefung, z.B. zum Vorstellungsgespräch oder dem Assessmentcenter, werden wir im Rahmen unseres BOB-Programms gerne anbieten!

Frau Dr. Muus, Frau Schiwon und Herr Dr. Scharlau begleiteten die Jugendlichen durch eine Potentialanalyse, die das Ziel hatte ein „KIZ-Profil“ zu erstellen, d.h. Klarheiten über die eigenen Kenntnisse und Interessen zu bekommen sowie ein Zukunfts-Ich zu erstellen.

Bei Herrn Braun gab es dann noch letzte wichtige Informationen rund um das im Januar anstehende Berufspraktikum, wobei insbesondere die Erstellung des Praktikumsberichts thematisiert wurde.

Die beteiligten Referenten und Lehrkräfte waren mit der Durchführung sehr zufrieden, ob es die Schülerinnen und Schüler auch waren, wird eine kleine Abfrage zeigen, welche Anfang Januar von der Einführungsphase beantwortet werden soll.

Categories: Neuigkeiten