WeihnachtenMit drei sehr schönen Gottesdiensten endete das Jahr 2015 am Amplonius-Gymnasium. Die Fachschaften ev. und kath. Religionslehre sowie die Fachschaft Musik haben die Gottesdienste, die wir in der St. Anna Kirche gefeiert haben, vorbereitet. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

Es endet ein Jahr, in dem wir als Gymnasium viel auf die Beine gestellt haben. Wir, das sind die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Beispielsweise haben wir Kinder aus fernen Ländern bei uns aufgenommen, die wir nun am Amplonius-Gymnasium beschulen oder wir haben einen Schulentwicklungsprozess begonnen, der uns sicher noch eine Weile begleiten wird. Mit großer Freude lief aber auch „das Alltagsgeschäft“: Klassenarbeiten und Klausuren, Wandertage, Studienfahrten, Schüleraustausche und viele andere Dinge. Das alles funktioniert nur, wenn alle am Schulleben beteiligten Personen mitziehen und das haben wir im letzten Jahr erlebt, eben Amplonius-Gymnasium. Ganz sicher gab es auch Dinge, die nicht oder nicht gut funktioniert haben. Hier gilt weiterhin: sprecht uns an, sprechen Sie uns an, dann werden wir im Rahmen unserer Möglichkeiten gemeinsam nach Lösungen suchen.

Ein besonderer Höhepunkt im Jahr 2015 war sicher „Advent am Amplonius“, wo wir auf der einen Seite in wunderbarer Zusammenarbeit ein Schulfest gestaltet haben und uns zugleich der Rheinberger Öffentlichkeit präsentieren konnten. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal allen Eltern, Schülerinnen und Schülern, den Sekretärinnen, dem Hausmeister und den Kolleginnen und Kollegen, es war klasse!

Noch einmal zu den Gottesdiensten: Wir haben gehört, dass das Kind im Stall Frieden und Hoffnung verbreitet. Beides wünschen wir Euch und Ihnen an Weihnachten und darüber hinaus. Der Unterrichtsbeginn ist am 07. Januar 2016 um 08:00 Uhr.

Herzliche Grüße

Marcus Padtberg

Categories: Neuigkeiten