Im Schuljahr 2018/19 wurde das Amplonius-Gymnasium einer unabhängigen Qualitätsanalyse des Dezernats 4Q der Bezirksregierung Düsseldorf unterzogen. 

Wir freuen uns, dass unsere Arbeit mit einem herausragenden Ergebnis honoriert wird. Die Qualitätsanalyse sieht am Amplonius-Gymnasium alle beobachteten Kriterien in den beiden besten Qualitätsstufen erfüllt, die Hälfte gar vorbildlich. 

Dabei werden dem Amplonius folgende Stärken attestiert: 

Wertschätzendes Miteinander und lebendiges Schulleben in einem positiven, respektvollen Lern- und Arbeitsklima

Leistungsbereite und sozialkompetente Schülerinnen und Schüler

Engagierte schulprogrammatische Arbeit als Grundlage weiterer systematischer Schulentwicklung

Zielgerichtetes Führungshandeln der (erweiterten) Schulleitung sowie hohe Einsatzbereitschaft von Lehrkräften

Vielfältige neigungs- und kompetenzorientierte differenzierende Maßnahmen und außerunterrichtliche Angebote

Vorbildliche Förderung personaler und sozialer Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler

Systematische Beratung von Schülerschaft und Eltern in Lernangelegenheiten unter Einbindung von diagnostischen Elementen

Gesicherte Qualität kooperativer Arbeitsformen im Regelunterricht

Die gute Arbeit wird auch dadurch deutlich, dass keine Handlungsfelder (also Bereich, in denen ein Handeln erforderlich ist) benannt wurden, sondern eine weitere Entwicklung empfohlen wird bei: 

  • Perspektivische Jahresarbeitsplanung: Gestaltung und Bündelung der vielfältigen Entwicklungsfelder unter systematischer Einbindung von Maßnahmen, Zielen, Indikatoren der Zielerreichung, Verantwortlichkeiten, Evaluationen und Ressourcen im Sinne des Qualitätszirkels
  • Weiterentwicklung des Regelunterrichts durch den Ausbau individualisierender und die Selbstständigkeit stärkender Lernarrangements

Der vollständige QA-Bericht ist nun auf der Homepage einsehbar. Über das Analyseverfahren informiert das Ministerium für Schule und Bildung auf seiner Homepage. 

Bild: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulentwicklung/Qualitaetsanalyse/index.html, 22.02.19

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