Mit den Amplonius Awards würdigt das Amplonius-Gymnasium besondere Schülerleistungen am Ende des Schuljahres. „Wir möchten, dass sich die Schülerschaft über Leistung und Engagement am Amplonius-Gymnasium gemeinsam freut“, so das Credo der Veranstaltung und darum nahmen auch alle Schülerinnen und Schüler an der Veranstaltung teil. In drei Altersgruppen wurden Schülerinnen und Schüler für besondere Lernleistungen bis hin zu besonderem sozialen Engagement ausgezeichnet. Dank der großzügigen Unterstützung des Rheinberger Verbindungsstammtisches konnten die geehrten Schülerinnen und Schüler mit Buchpreisen ausgestattet werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die freundliche Unterstützung!

Für die rp berichtet Uwe Plien ebenfalls von dem Ereignis:

Rheinberg. Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurden gestern am Amplonius-Gymnasium Schüler mit der Verleihung der Amplonius-Awards für besonderes Engagement und Leistungen ausgezeichnet. Neu war in diesem Jahr, dass die Auszeichnungen im großen Rahmen vor allen Schülern und Lehrern stattfand. Eingeleitet wurde die Veranstaltung der Unterstufe von einem gelungenen akrobatischen Show-Act.

Im Einzelnen wurden die Schüler der Unter- und Mittelstufe in Kategorien wie Klassensprecher und Klassenbester, Teilnehmer am Drehtürmodell und an Sprachwettbewerben in Englisch und Französisch wie The Big Challenge und dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen geehrt. Weitere erfolgreiche Schüler nahmen an Mathematik-Wettbewerben wie der Mathematik-Olympiade teil. Zum ersten Mal absolvierten Amplonianer eine Ausbildung zu Medienscouts. Besonders freuten sich die Gymnasiasten über die Platzierungen beim Sport- und Spielfest.

In der Oberstufe wurden die Amplonius-Awards für die Stufenbesten, Uni-Trainees, besonderes Engagement bei der Berufsorientierung („Bob-Card“) oder in musikalischen AGs und für die „Helfenden Hände“ im Ganztag vergeben. Jetzt können die Ferien beginnen!

Quelle: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/rheinberg/mit-den-amplonius-awards-in-die-sommerferien-aid-1.6107237

Categories: Neuigkeiten