sponsorenlauf2015_07Jeden Morgen um 8:00 Uhr zur Schule gehen, Klassenarbeiten und Klausuren schreiben, Hausaufgaben machen und lernen – was für unsere SchülerInnen Alltag ist, ist in anderen Teilen der Welt nicht selbstverständlich. In der Dominikanischen Republik und auf Haiti beispielsweise leiden eine Vielzahl der Menschen, insbesondere der Kinder, unter Armut. Der einzige Weg aus diesem Elend führt über Bildung und einen Schulabschluss. Diesen versucht der Verein „Schulen für Hispaniola“ jedem Kind zu ermöglichen.
Da wir uns als Amplonius-Gymnasium mit dieser Initiative besonders verbunden fühlen, haben wir uns dazu entschieden, diese Hilfsorganisation durch einen Sponsorenlauf zu unterstützen.
Hierfür wurden die SchülerInnen unserer Schule aufgerufen, großzügige Sponsoren zu finden, die sie pro Runde, die 2 km lang war, finanziell unterstützen.
Die Schülervertretung hatte die organisatorische Verantwortung durch die Vorbereitung, Absicherung und praktische Durchführung des Laufs.
Pünktlich um acht Uhr starteten die Klassen 5-7, unter denen viele SchülerInnen großartige Leistungen brachten und 10 Runden, das heißt 20 km, in 2 Stunden liefen. Um Kraft und Energie zu tanken, standen SchülerInnen der Jahrgangsstufe Q1 an einem Versorgungsstand bereit und verteilten Wasser und Obst an die engagierten Läufer.

Anschließend begaben sich die Klassen 8-10 an die Startlinie und stockten die Spenden für die Schulkinder in Hispaniola durch ihren Einsatz weiter auf.
Durch das tolle Engagement der Organisatoren und Aufsichten, aber vor allem der kleinen und großen Spendensammler konnte eine Summe von 9820,24€ eingenommen werden.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung und ihren Einsatz und die damit verbundene Solidarität für die bildungsarmen Kinder in Hispaniola.

Artikel: Sabrina Schmitz / Fotos: Herbert Mertens

Categories: Neuigkeiten