Abiturrede 2015

 

…und Abiturienten – man gibt mir gerade ein Zeichen. Die Zuschauer der Tagesschau sind nun live zugeschaltet. – Also, liebe Zuschauer, sehr geehrter Herr Bürgermeister Mennicken, sehr geehrte Eltern, Verwandte, Freunde, liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist fast geschafft. Weite Teile eurer Reifeprüfung habt ihr hinter euch gebracht, doch bevor ich euch gleich mit der Allgemeinen Hochschulreife vom Amplonius-Gymnasium entlasse, muss ich euch heute noch einmal prüfen und ich verspreche, es wird nicht leicht.

Heute möchte ich prüfen, ob ihr euer gewähltes Abimotto „Abi Primetime 20:15 – jetzt kommen die Blockbuster“ auch wirklich beherrscht.

Auf den Plätzen einiger Schülerinnen und Schüler liegen Filmplakate. Eure Aufgabe ist es nun, an den Stellen, an denen in meinem kurzen Beitrag Zitate aus Filmen genannt werden, das entsprechende Filmplakat in die Höhe zu heben.

Damit auch wirklich nichts daneben geht, gibt es kleine Hinweise auf der Rückseite der Plakate, praktisch Fuschzettel. Alles verstanden? Dann, Alexandra, (Casablanca) „schau mir in die Augen, Kleines“ – ja, (Das A-Team) „ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.“

Es ist also geschafft. 12 Jahr Schule, 8 Jahre Amplonius und ein Jahr Padtberg – liegen hinter euch. Für einige war es von Anfang an der (Casablanca) „Beginn einer wunderbaren Freundschaft“, für andere von Beginn an das Gefühl (The Big Lebowski) „dies ist nicht Vietnam, sondern Bowling, da gibt es Regeln“, – Regeln, die mehr oder weniger eine Herausforderung darstellten.

Und ich habe es euch nicht leicht gemacht. Ich habe die Mottowoche beschnitten, ich habe euch in ein Abiturtraining geschickt und so manch andere Tradition enden lassen. All das habt ihr mitgemacht. (Desperado) „Habe ich schon ‚Danke‘ gesagt? — Nein. — Kommt noch!“ Beziehungsweise kommt nicht, denn ich möchte … (Rendevouz mit Joe Black) „multiplizier es mit der Unendlichkeit, erweitere es um die Ewigkeit, und du wirst im Ansatz erahnen“ in welcher Form ich euch danken möchte. Also, hoch das Glas auf euch: (Feuerzangenbowle) „Herr Direktor, nor deesen winzigen Schlock!“

Glaubt mir dennoch: (Anatomie) „Privat bin ich ein ganz reizender Mensch!“

Und nun sitzt ihr hier im Kreise eurer Freunde, eurer Familie und (From dusk till dawn) „von jetzt an steht ihr alle in meinem Buch der coolen Leute.“

Euer Thema „Abi Primetime 20:15 jetzt kommen die Blockbuster“ lässt aufhorchen. Was kommt denn? Ein Blick in die TV-Zeitschrift genügt und man sieht was kommt.

20:15 Blockbuster: Die Sportschau

Jetzt geht es für euch ab ins Leben. Ins Studium, in die Ausbildung, in soziale Projekte, ganz vielfältige Wege. Dafür braucht es – sportlich betrachtet – ganz sicher gute Kondition und eine Grundlagentechnik und es war unsere Aufgabe, euch diese zu vermitteln. Wir hoffen, dass wir euch für unterschiedliche Situationen in eurem weiteren Leben entsprechendes Handwerkszeug und entsprechende Haltungen mit auf den Weg gegeben haben. Ich bin mir ganz sicher, dass einige von euch dann recht bald Erfolge erleben werden. Um im Bild des Sports zu bleiben: Ich bin mir sicher, dass einige von Euch bald eine Urkunde oder Medaille erlangen werden und ich bin dankbar, wenn ihr im Rückblick sagt, dass das Amplonius dazu einen Beitrag leisten konnte. Und ansonsten gilt ganz sportlich: (King Ralph — 1991) Es gibt kein Problem, das wir nicht ignorieren können, wenn wir uns genug Mühe geben!

20:15 Blockbuster: Der Thriller

Dass das Leben nicht immer ganz planvoll verläuft und der ein oder andere sagen wird: (Spiderman) „Meine Lebensgeschichte ist nichts für schwache Nerven!“ ist auch normal. Einige von Euch haben auch mit der Abiturprüfung und den Abweichungs- und Bestehensprüfungen den Spannungsbogen bis zum äußersten Ende gespannt. Ein echter Thriller.

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten: Es werden Situationen auf euch warten, bei denen ihr am Anfang nicht wisst, wo und wie sie enden, ja (Forrest Gump — 1994) Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt.

Aber euer Weg geht weiter und wenn ihr den Eindruck habt, das Leben gleicht einem Fluss und (African Queen — 1951) der Fluss ist unberechenbar, man weiß nie, welche Umwege er sich leistet, dann stellt euch diesen Herausforderungen und gebt nicht auf, steckt nicht den Kopf in den Sand und wenn es noch so spannend wird und ihr euch am liebsten in manchen Situationen die Augen und Ohren zuhalten möchtet: Blickt nach vorne und verfolgt eure Ziele. Ich wünsche euch, dass ihr sagen könnt: (Aragon in Herr der Ringe) Ob Abkürzung oder Umweg – ich komme gewöhnlich da an, wo ich hin will.

20:15 Blockbuster: Heimatfilm

Vermutlich werden einige von euch Rheinberg verlassen, um eine Ausbildung zu machen, um ein Studium zu beginnen, Praktika zu machen. Das ist auch gut so. Geht los, (Der Club der toten Dichter — 1989) Carpe Diem. Nutzet den Tag, Jungs. Macht etwas Außergewöhnliches aus eurem Leben. Noch pathetischer: Flutet die Welt mit euren Ideen, mit euren Möglichkeiten, aber vergesst nicht, wo eure Homebase ist, eure Wurzeln sind. Vergesst nicht, das, was das Amplonius-Gymnasium und ganz sicher auch eure Eltern euch gezeigt haben: Verantwortung für euch und andere zu übernehmen, Hilfsbereitschaft zu leben und Herausforderungen gemeinsam zu lösen. Ich habe mich sehr gefreut, dass niemand aus eurer Stufe im Anschluss an die mündlichen Prüfungen alleine war. Es waren immer andere dabei. Behaltet das bei. Bleibt in Kontakt, was durch die neuen Medien gut klappt und vergesst eure alte Penne nicht: Am 27. November 2015 haben wir ein Weihnachtsfest mit einem Ehemaligentreffen. Dazu lade ich euch schon jetzt herzlich ein.

Wenn ihr in Studium oder Ausbildung Fragen habt, dann kommt vorbei, wir versuchen euch zu helfen, denn ihr seid und ihr bleibt Amplonianer. Also: (Running Man) „Ich sagte zu Kilian, ich käme wieder – und ich möchte kein Lügner sein.“

Und aus einem anderen Grund ist der Heimatfilm ein Blockbuster: Wenn ihr von Stürmen und Eindrücken gefüllt seid, dann braucht man einen Ort, an dem man sein kann, einen Ort, an dem man angenommen kann, wo man sich geborgen fühlen kann und wo es heißt (Dschungelbuch) „Probier’s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit“ und ich denke, dieser Ort ist Rheinberg, ist eurer Elternhaus.

Und auch sie, liebe Eltern möchte ich an dieser Stelle ansprechen: Ein ganz herzliches Dankeschön, für die Zusammenarbeit mit der Schule zum Wohle ihrer Kinder. Ich habe ja nur ein Jahr erleben dürfen und hatte nur wenige Gespräche, die aber alle von einem Ziel getragen waren, gute Entscheidungen für ihre Kinder zu finden. Behalten sie das bei. Unterstützen sie die Großen, die manchmal noch so klein sind und auf der anderen Seite: Lassen sie sie los und trauen sie ihnen etwas zu, sie werden sie und uns mit ihren Fähigkeiten überraschen. Und wenn es mal gar nicht geht, zur Not reicht manchmal auch (E.T.) E.T. nach Haus telefonieren.

20:15 Blockbuster Musikfilm

Heute gibt es die Abiturzeugnisse und morgen dann den Abiball. Ja, lasst euch feiern. Ihr habe es euch verdient und dann darf es gerne heißen: (Alles über Eva) „Bitte anschnallen, meine Herrschaften! Ich glaube, es wird eine stürmische Nacht!“

Dann quäle ich euch auch nicht – wie bei der Trekkerfahrt – mit alkoholfreiem Hugo, ihr dürft bestellen, was immer eure Eltern euch erlauben (James Bond) Wodka Martini bitte – gerührt oder geschüttelt – Sehe ich so aus, als ob mich das interessiert?

Tut mir nur den Gefallen, wenn dann langsam die Wehmut Einzug hält, weil ihr nach den Ferien nicht mehr morgens um 08:00 Uhr antreten dürft, euch nicht mehr über ausgefallene erste Stunden ärgern müsst, keine Diskussionen um Somi Noten mehr erleben dürft, keine Klausuren frei nach dem Motto (Bang Boom Bang) 90 Minuten Hardcore… echte Gefühle auf euch warten, ihr wieder statt (Was nicht passt, wird passend gemacht) Quo vadis? Hä?? Wo gehste? sagt, wenn dann ganz heimlich still und leise ein wenig Traurigkeit Einzug hält und ihr den Tränen nahe seid, dann tut mir einen Gefallen: (Fack u Göthe) Chantal, heul leise.

Ich wünsche euch und uns allen morgen einen wunderschönen Abiball. Einen legendären Abiball.

20:15 Blockbuster Sience fiktion

In der Abizeitung wurde oft die Organisation der Schule als Flop bezeichnet. Ihr hattet den Eindruck, als würde wir nach dem Motto (Matrix) „Folge dem weißen Kaninchen“ handeln, aber so war das nicht. Nein, (Die glorreichen Sieben) Es schien zu diesem Zeitpunkt wie eine sehr gute Idee. Aber die Zukunft der Schule wird sich verändern. Wir sind als Amplonius Gymnasium auf dem Weg, uns zu entwickeln, nicht nur organisatorisch, sondern auch inhaltlich wollen wir zukünftig mit unserem Angebot Antworten auf die Herausforderungen der Gesellschaft geben. Dazu bedarf es der Unterstützung durch die Landesregierung und die Stadt, aber auch ehrenamtliches Engagement, wie es unser Förderverein auf wunderbare Art und Weise tut und zukünftig tun wird, ein echter Sience Fiktion Blockbuster also. Heute erhaltet ihr als der erste Jahrgang des Amplonius-Gymnasiums eure Zeugnisse in einer Zeugnismappe, die der Förderverein genauso wie den Sektempfang im Foyer gestiftet hat. Wenn ich vorhin davon sprach, dass ihr der Schule verbunden bleiben sollt, dann ist das durch eine Mitgliedschaft im Förderverein oder durch die Eintragung in unseren Newsletter auf einfache Art und Weise möglich. Dazu lade ich euch heute herzlich ein. Begleitet die Zukunft unserer Schule. Und auch wir sind daran interessiert, wie ihr Eure Zukunft gestaltet.

An eure Gäste gerichtet, lade ich ein, das Spendenschwein des Fördervereins zu füttern. Der Förderverein wird zum Schwein sagen (Dirty Dancing) mein Baby gehört zu mir! und dankt ihnen. Ansonsten heißt, was Schule angeht, eure Zukunft heute. (Braveheart) Freiheit!

20:15 Blockbuster: Erotikfilm / Sexfilm

So, also…. Moment – ich höre gerade, dass die Sendezeit vorüber ist und wir uns von den Zuschauern der Tagesschau verabschieden müssen. Also, zurück nach Hamburg.

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten. Ich würde sagen, dass ihr die Prüfung bestanden habt. Es ist nun endgültig geschafft! Meinen herzlichen Glückwunsch! (Stirb langsam) Yippi ya yeh, Schweinebacke.

Eure Zeit am Amplonius-Gymnasium endet nun und sie war alles in allem betrachtet hoffentlich über weite Strecken oscarreif. Ich für meinen Teil kann ganz sicher sagen, dass ich euch als „meinen ersten“ Abiturjahrgang ganz sicher nicht vergessen werde. Ich wünsche euch im Namen des Amplonius-Gymnasiums alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg und ganz persönlich Gottes Segen.

M. Padtberg, Juni 2015

Categories: Neuigkeiten