Was wir bieten

Wir bieten verlässliche und flexible Ganztagsangebote für alle, die dies wünschen und brauchen. Wir bieten von Montag bis Freitag im Anschluss an den Vormittagsunterricht in der Zeit von 13:15 bis 15:45 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung sowie Freizeitmöglichkeiten. Der Träger dieser Maßnahme ist der Verein der Freunde und Förderer des Amplonius-Gymnasiums, Rheinberg e.V.

Schauen Sie sich gerne unseren aktuellen Flyer an.

Conny Hoff
Annekatrin Lazaridis
Sandra Blümer
Petra Lubjuhn

Teamleitung

Annette Sandmann

Die Kosten

Ab dem Schuljahr 2015/16 erheben wir folgende Gebühren: (Änderungen möglich)
25 pro Monat
  • 22€ pro Monat für Mitglieder des FöV
  • 18€/16€ pro Monat für jedes weitere Geschwisterkind
Hausaufgabenbetreuung
Hausaufgabenbetreuung bedeutet, dass die Schüler:innen ihre jeweiligen Aufgaben selbstständig erledigen. Dabei können sie sich bei Schwierigkeiten an die Betreuerinnen wenden. Hausaufgabenbetreuung ist allerdings keine individuelle Nachhilfe. Die Kontrolle geht auch nicht so weit, dass wir die Garantie auf Vollständigkeit der Aufgaben übernehmen können. Die Eltern entscheiden, ob das Kind nach dem Erledigen der Hausaufgaben nach Hause gehen darf.
Hausaufgabenbetreuung
"Helfende Hände"
Betreuungskinder der Klassen 5-7 werden neben dem Betreuungsteam von Schüler:innen der Klassen 8-Q2 betreut. Die Helfenden Hände unterstützen das Betreuungsteam, sie helfen den Kindern, beaufsichtigen sie und spielen mit ihnen.
Wir werden bei diesem Projekt vom Förderverein unserer Schule finanziell unterstützt.
"Helfende Hände"
Schülernachhilfe
Bei uns unterstützen sich die Schüler:innen bei Problemen auch gegenseitig. Das Honorar für diese Dienstleistung wird zwischen den Schüler:innen privat verhandelt.
Wenn du Probleme in einzelnen Fächern oder mit bestimmten Themen hast, kannst du Nachhilfe von älteren Schüler:innen unserer Schule in Anspruch nehmen. Melde dich dazu einfach im Sekretariat. Wenn du Interesse hast, selbst Nachhilfe zu geben, lass dich gerne in diese Liste im Sekretariat eintragen.
Schülernachhilfe

Impressionen aus der Betreuung

confetti-985152_960_720

Karneval in der Betreuung

Jeder Jeck ist anders. Die Kinder aus der Betreuung hatten viel Spaß bei ihrer diesjährigen Karnevalsfeier, was die folgenden Fotos beweisen dürften. Helau!

Die Anmeldung für das kommende Schuljahr erfolgt zum Ende des Schuljahres bzw. mit der Anmeldung. Das Betreuungsangebot kann ausschließlich für ein Halbjahr (5 Tage pro Woche) gebucht werden. Die Teilnahme an dem Angebot bleibt dennoch freiwillig. Sie können also entscheiden, an welchen Tagen Ihr Kind das Angebot nutzt (eine Rückmeldung ist dringend erforderlich). Nicht in Anspruch genommene Betreuungstage werden nicht erstattet. Die Elternbeiträge werden per Lastschrift eingezogen oder vorab bezahlt. Die Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen zum Schuljahres- bzw. Halbjahresende. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Die genauen Modalitäten entnehmen Sie bitte dem Betreuungsvertrag.

Jubiläum 2022

Im Jahr 2022 feierte das Projekt "Helfende Hände" 10-jähriges Bestehen. Dabei haben uns etliche Schüler:innen unterstützt. Hier die Hall of fame!