logo_foto„Was soll ich tun, wenn ich mein Abitur erfolgreich bestanden habe?“ Das fragen immer öfter Schüler, die vor einer schwierigen Entscheidung stehen. Ihnen öffnet sich das Tor der Welt, doch die Auswahl ist groß und die Gefahr zu fallen auch.
Deshalb wurde das Projekt „UNI-TRAINEES“ von dem Akademischen Beratungszentrum für Studium und Beruf der Uni Duisburg – Essen entwickelt. Es enthält 8 Module, die Schülerinnen und Schülern bei der Beantwortung ihrer Fragen unterstützen und ihre Entscheidung erleichtern sollen.
Wir stellten uns gemeinsam der Herausforderung Antworten zu suchen und

trafen uns zwischen September 2015 und Juni 2016 an ausgewählten Nachmittagen in gemütlicher Atmosphäre im BOB Büro. Unter Leitung von Herrn Scharlau bereiteten wir uns im Rahmen der AG „UNI-TRAINEES“ auf die Zukunft vor und sammelten neue Erfahrungen.
Zum Abschluss der Reihe „Uni Trainees“ begaben wir uns zur Universität Essen, um das Studentenleben vor Ort zu erleben. Wir lernten den Campus kennen, sprachen mit Studenten in Verbindung mit einer Campus-Rallye, schnupperten in vorher selbst ausgewählte Vorlesungen oder Seminare hinein und bekamen ein Gefühl von Selbstständigkeit und Flexibilität, das auf dem gesamten Gelände der Universität herrschte. Intensiv vorbereitet setzten wir viele Bestandteile der Module um, während wir zwischen den überwältigend großen Gebäuden das Studentendasein in seinen Fasern entdeckten. Gemeinsam mit Studenten und Dozenten aßen wir in der Cafeteria zu Mittag und atmeten die Uniluft ein. Doch wie heißt es so schön? Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
An den Nachmittagen der AG beschäftigten wir uns mit verschiedenen, wichtigen Aspekten der Studienorientierung.
Nach erster Potenzialanalyse waren unsere Kompetenzen und Interessen herausgearbeitet. Im Modul Informationsmanagement widmeten wir uns der Strukturierung von Informationen und der Ordnung von Informationsquellen. Das dritte Modul, „Entscheidungsmanagement“, gab Hilfen für die Entscheidungsfindung und lieferte wichtige Kriterien für den Aufbau der Entscheidungen. „Ökonomische Faktoren“ wiesen uns einen Ausblick auf Finanzierung und finanzielle Möglichkeiten auf und zeigte uns außerdem Arbeitsmarktprognosen. Wir lernten, welche Kosten bei einem Studenten anfallen und wie er mit dem Geld umzugehen hat. Das Modul Zeit – und Selbstmanagement, sollte helfen Ziele zu entwickeln und ein Erreichen des Ziels anzustreben. Das Zukunftsleben und Schritte auf dem Weg zum Studium wurden geplant. Beispielsweise der Wunsch eine Familie zu gründen oder groß Karriere zu machen. Der Abschluss, der Besuch der Universität Essen, zeigte uns, dass die Studenten und ein Studium gar nicht so weit weg von uns liegen. Einige erzählten sogar, dass gar nicht aufgefallen war, dass sie Schüler seien.
Eine Berufs- und Studienorientierung wird von einem BOB – Zertifikat dokumentiert und zertifiziert uns für zukünftige Arbeitgeber und Universitäten sowie Hochschulen. Die Nachmittage, die wir investiert haben in das Sammeln neuer Erfahrungen und in die Möglichkeit unsere Fragen zu beantworten und Antworten suchen zu können, haben sich gelohnt: Unsere Ziele sind uns klarer und durch die Arbeitsgemeinschaft haben wir einiges gelernt, was uns bei dem Erreichen dieser in Zukunft unterstützen wird. Daher würden wir auch zukünftigen Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase, die unsicher sind, was sie nach der Schule machen sollen, die Teilnahme an dieser AG empfehlen.

Julia Braun

Categories: Neuigkeiten