Auch in diesem Jahr fand wieder das dreitägige SV-Seminar des Amplonius-Gymnasiums statt. Vom 12.10.2017 bis zum 14.10.2017 arbeiteten die Klassen- und Stufenvertreter, begleitet von den SV-Lehrern Frau Schmitz und Herrn Cengiz, in einem Gruppenhaus in Weeze, zu verschiedenen Themen und arbeiteten Projekte aus, um gemeinsam das Schulleben zu gestalten.

So wurden am ersten Tag, nach der Ankunft, das Thema „Was ist die SV?“ und die Rechte und Pflichten der SV besprochen.

Wie in den darauf folgenden Tagen auch, wurde abends gemeinsam das Essen vorbereitet, Tische gedeckt und gespült. Anschließend wurde noch mit allen gemeinsam ein Teamspiel gespielt.

Am zweiten Tag haben wir in einer großen Runde zunächst besprochen, was uns an unserer Schule gefällt und was wir verbesserungswürdig finden. Daraus ergaben sich dann erstens Anliegen an die Schulleitung und es wurden dann verschiedene Projekte ausgewählt, die das Schulleben noch verschönern sollen. Zu diesen Projekten sammelten Arbeitsgruppen gemeinsam Ideen, strukturierten diese und erstellten einen „Fahrplan“ zu ihrem Thema. So sind beispielsweise das Schulwichteln beim Advent am Amplonius und eine eventuelle Alternative zum Drehtürmodell zu nennen.

Am Nachmittag kam dann der Schulleiter Herr Padtberg zu Besuch und ihm wurden die bisherigen Ergebnisse vorgestellt und einige Anliegen zu Verbesserungsvorschlägen in der Schule in einer Diskussionsrunde besprochen.

Gegen Abend wurde dann der Grill vorbereitet und danach fanden sich alle am Lagerfeuer ein um den Tag ausklingen zu lassen. Wir machten Stockbrot und rösteten Marshmallows.

Am letzten Tag wurden nach dem gemeinsamen Frühstück, die endgültigen Ergebnisse präsentiert und evaluiert.

Nach drei arbeitsreichen Tagen, die aber auch mit einiger Freizeit und viel Spaß und Zusammensein gefüllt waren, ging es samstags zur Mittagszeit wieder zurück nach Rheinberg.

Eure SV

Categories: Neuigkeiten