Von der Eröffnung der Ausstellung der Kiunst AG berichtet Uwe Plien in der Rheinischen Post:
 
Rheinberg. Acryl auf Leinwand: 14 Amplonius-Schüler haben Triptychen gemalt.

Ein Schüler, dem die Technik gut gelungen ist, ist der 13-jährige Timo Sommers aus der Jahrgangsstufe acht. Sein dreiteiliges Bild zeigt einen Drachen. Der beginnt im ersten Bild und setzt sich im zweiten fort. Im dritten hat der junge Maler ein eigenständiges Motiv aufgegriffen.

Von allen 14 Schülern sind Werke zu sehen, nicht alle von ihnen haben dreiteilige Bilder gemalt. Allerdings pinselten alle mit Acrylfarbe auf die Leinwand. Die Bilder bleiben bis zum 27. April im Foyer des Stadthauses hängen. Lehrer Thorsten Braun vertrat bei der Eröffnung die Schule. Er sagte: „Diese Ausstellungen im Stadthaus haben eine lange Tradition. Einer, der sich immer dafür stark gemacht hat, war der viel zu früh verstorbene Kunstlehrer Herbert Mertens.“

Kunst gehöre in den öffentlichen Raum, unterstrich Braun und richtete sich an die Schüler, die Bürgermeister Frank Tatzel bei der Ausstellungseröffnung im Stadthaus begrüßt hatte. „Es bringt ja nichts, wenn ihr zu Hause malt und niemand die Bilder sieht.“

Quelle: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/rheinberg/kunst-ag-stellt-im-stadthaus-aus-aid-1.7530850

Foto: Uwe Plien

Categories: Neuigkeiten