Erdkunde


Jahrgangsstufe 5

  • Erdkunde dein neues Fach
    • Was ist Erdkunde
    • Planet Erde (ohne Gradnetz)
    • Die Welt im Atlas
    • Wie du mit dem Atlas arbeitest
  • Orientieren
    • Von Höhenlinien und Höhenprofilen
    • Von Helgoland bis zur Zugspitze (Großlandschaften in Deutschland) Eine Kartenskizze zeichnen
    • Deutschland: Bundesländer und Nachbarn
    • Bundeshauptstadt Berlin
  • Leben in Stadt und Land
    • Vom Luftbild zur Karte am Beispiel Rheinberg Gebäudenutzung in der Innenstadt - eine Kartierung Schule und Schulumgebung
    • Stadtviertel von Rheinberg
    • Magnet Stadt (Köln oder Düsseldorf)
    • Städte und Flüsse in Deutschland (stumme Karte)
    • Bsp.: Unser Schulort - eine Wandzeitung
  • Der Natur auf der Spur
    • Boden untersuchen
  • Wo man Ferien macht
    • Ebbe und Flut (Nordsee)
    • Küstenformen an der Ostsee
    • Alpen
    • Texte auswerten
  • Terra Projekt
    • Fahrradtour o.ä. für Wandertag vorbereiten
  • Landwirte versorgen uns
    • Getreide und Zuckerrüben aus der Bürde Milch und Käse aus dem Allgäu
    • Erdbeeren zu jeder Jahreszeit
    • Unsere Emähung ändert sich
    • Massentierhaltung vs. artgerechte Tierhaltung
  • Wo viele Menschen leben und arbeiten
    • Rhein Ruhr: Stadt an Stadt
    • Ruhrgebiet im Wandel
    • Vom Hüttenwerk zum Landschaftspark
    • Aus Zahlen ein Diagramm zeichnen
    • Binnenhafen Duisburg
    • Verkehrsknoten Frankfurt
  • Als hätten wir genug davon
    • Wasser aus dem Hahn
  • Methoden:
    • Atlasarbeit
    • Kartenskizzen
    • Diagramme zeichnen
    • Textauswertung
    • Wandzeitung gestalten
    • Nutzungskartierung


Jahrgangsstufe 7

  • In der kalten Zone
    • Endlos der Tag - endlos die Nacht
    • Leben mit der Kälte
    • Unterwegs mit der Polarstern
    • Arktis und Antarktis - ein Vergleich
    • Die Inuit in Grönland
    • Nachhaltige Holzwirtschaft
    • An der Kältegrenze des Ackerbaus
    • Methode: Ein Satellitenbild auswerten
  • In den Wüsten
    • Erkenne den Typ
    • Wüsten - ein Meer aus Sand?
    • Wasser in der Wüste
    • Oasen
  • Im tropischen Regenwald
    • Faszination tropischer Regenwald
    • Brandrodung
    • Nachhaltig nutzen und bewahren
    • Der Regenwald geht alle an
    • Methode: Eine Strukturskizze erstellen/Eine Pro- und Kontra Debatte durchführen
  • Landschaftszonen der Erde
    • Beleuchtungszonen und Jahreszeiten
    • Windgürtel und Klimazonen
    • Höhenstufen der Vegetation
    • Methode: Klimadiagramme auswerten
  • Unruhige Erde
    • Wenn sich die Erde rührt
    • Die Erde- ein Riesenpuzzle
    • Naturkatastrophe oder Naturereignis?
    • Methode: Im Internet recherchieren
  • Der wirtschaftende Mensch verändert Räume
    • Im Manufacturing Belt
    • Es war einmal in Amerika
    • Wirtschaft im Wandel
    • Good bye family farm
    • Agrobusiness
    • Schatzkammer Sibirien
    • Der linke Lungenflügel der Erde
    • Japan - Industriemacht ohne Rohstoffe
    • Wirtschaftsregion Ostasien und Südostasien
    • Methode: Thematische Karten auswerten

    Jahrgangsstufe 8

  • Immer mehr Menschen
    • Immer mehr, immer schneller...überall
    • Indien - bald Nr. 1
    • Entwicklung ist weiblich - die Chance für Indien
    • Flucht in die Millionenstädte
    • Methode: Bevölkerungspyramide auswerten/ Vernetzt denken lemen/Mit Statistiken umgehen
  • Eine Welt? - Klüfte überwinden!
    • Bildung- eine Chance
    • Arbeiten müssen oder wollen?
    • Ungleicher Welthandel am Beispiel von Kakao
    • Fair naschen!
    • Es gibt viele Arten zu helfen
    • Keine Entwicklung ohne Frauen
    • Hilfe zur Selbsthilfe in Burkina Faso
    • Methode: Einen Film auswerten
  • Kulturen prägen Menschen und Räume
    • Alles Kultur - oder was?
    • New York, New York
    • Marrakech - Stadt mit zwei Gesichtern
    • Beten und Baden auf Bali
    • Methode: Einen Kurzvortrag vorbereiten
  • Zusammenleben unter Völkern
    • Israel und seine Nachbarn
    • Geschenktes Leben
    • Kampf um Wasser
    • Bürgerkrieg im Sudan
    • Leben im Outback
    • Reunion
  • Volksrepublik China - eine Raumanalyse
    • China im überblick
    • China verstehen
    • Eine Familie - ein Kind
    • Nahrung für 1300000000 Menschen
    • Regionale Unterschiede
    • Metropole Shanghai
    • Das Sanxia-Projekt
    • Methode: Einen Raum analysieren

    Jahrgangsstufe 9

  • Europa - unser Kontinent
    • Mein Europa
    • Vielfalt der Landschaften Europas Kultur(en)
    • Eine Karikatur auswerten
    • EUREGIO - Vorbild für Europa
  • Regionale Unterschiede in Europa
    • Menschen verlassen ihre Heimat
    • Ein Kartogramm erstellen und auswerten
    • Armes und Reiches Europa
    • Räumliche Unterschiede in Italien
    • Die EU wächst
    • Disparitäten verringern
    • EUREK - Europäisches Rumentwicklungskonzept
    • Europa im Spiegel des HDI
  • Europas Wirtschaft im Wandel
    • Dienstleistung - keine Erfindung der Neuzeit, aber...
    • Der "Rostgürtel" wird aufpoliert
    • RAG zwischen regionaler Verantwortung und Globalisierung
    • Ganz schön smart
    • Irland: Wandel durch Politik
    • Rohstoffe sind nicht alles
    • Adidas - der Weg zum Global Player
    • Europas Wirtschaft im Wandel - wohin?
  • Städte in Europa
    • Die westeuropäische Stadt
    • Köln - meine Stadt
    • Eine PowerPoint-Präsentation erstellen und durchführen
    • London - erstickt das "Global Powerhouse"?
    • Paris - eine Stadt wird entlastet
    • Moskau - Wohnen in der Metropole
    • Berlin beteiligt seine Bürger
  • Verkehr in Europa
    • Europa wächst zusammen
    • Zukunft des Flugverkehrs in Europa
    • Brücken und Tunnel verbinden Kreuz und quer durch Mitteleuropa
    • Alles im Fluss - Europas Wasserstraßen
    • Eine Zählung durchfuhren
  • Tourismus in Europa
    • Wohin die Reise geht
    • Calvia auf Mallorca
    • Calviä nachhaltig - die Agenda 21
    • Wolkenstein im Grödnertal
    • Skitourismus - Alpsegen oder Albtraum?
    • Nachhaltiger Tourismus - und ich?
  • Die Umwelt nachhaltig sichern
    • Die Erde - eine Ansammlung von Geoökosystemen
    • von der Natur- zur Kulturlandschaft
    • Die Wälder Deutschlands sind gefährdet
    • Ein Wirkungsschema erstellen - die neuartigen Waldschäden
    • Mindestens zwei der Fallbeispiele
      • Ostsee
      • Boden
      • Spanien
      • Alpen - Problemzone Alpentäler

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