Der Startschuss ist gefallen. Wir, dass Amplonius Gymnasium Rheinberg, haben uns den anderen Schulen angeschlossen und wollen Fair-trade Schule werden. Seit einigen Monaten haben wir eine Fair-trade AG, welche sich um Werbung, Projekte und Verbesserung an der Schule kümmert. Und das mit Erfolg. Bei vielen Aktionen wie Waffel-, Sandwich-, Kaffee- und Kuchenverkauf achten wir auf fair gehandelte Produkte. In Zukunft kommen natürlich noch weitere Projekte. Und die künstlerisch begabten in unserer AG wollen mit ihrer Werbung nicht nur auf sich aufmerksam machen, sondern unserer Schule auch noch einen bunten Farbton verpassen. Unsere Fair-trade AG kommt bei Schülern und Lehrern sehr gut an und wir hoffen, dass wir so schnell wie möglich Fair-Trade-Schule werden.

Habt ihr euch schon jemals gefragt was ihr täglich an eurem Körper tragt und was  ihr täglich esst? Ich denke, dass die Wenigsten drüber nachdenken.

Wir, die Fair-Trade-Gruppe, haben beschlossen uns mehr mit dem Thema zu beschäftigen. Wir sind der Meinung, dass wir auch als noch kleine Gruppe schon etwas Großes bewirken können. Darum wollen wir unsere Schule zur Fairtrade-Schule machen.

Aber was ist überhaupt Fair- Trade? Als fairer Handel wird kontrollierter Handel bezeichnet, bei dem den Erzeugern für die gehandelten Produkte oder Produktbestandteile ein bestimmter Mindestpreis bezahlt wird, von dem sie auch wirklich leben und ihre Familien ernähren können.  Wie man sich wahrscheinlich vorstellen kann, kann es nicht funktionieren, nur wenige € für Kleidungsstücke zu bezahlen und gleichzeitig den Arbeitern, die diese Kleidung hergestellt haben, ein faires Einkommen zu ermöglichen. Fair heißt in diesem Zusammenhang, dass sie mehr als nur überleben können.

Und so ist es bei den meisten anderen Produkten auch. Die Fair-Trade-Gruppe vom Amplonius Gymnasium möchte die Fair-Trade-Organisation unterstützen und mit Kleinigkeiten vielen Menschen, die es lange nicht so gut haben wie wir, helfen.

 Mit kleinen, kreativen Ideen wollen wir Aktionen und Projekte auf die Beine stellen. Obwohl es unsere Gruppe unter der Leitung von Frau Marsch erst seit Kurzem gibt, arbeiten wir schon fleißig an einigen Projekten, mit denen wir Kleinigkeiten verändern können. Wir wollen euch zeigen, dass es gar nicht schwer ist anderen Menschen zu helfen und einige Dinge aus dem Alltag fair gehandelt zu kaufen. Und eurer Gesundheit schadet es ganz bestimmt nicht.  

PS: Ihr habt Lust mitzumachen und seid mindestens in Klasse 8? Super, kommt vorbei! Wir treffen uns jeden Dienstag in der 7. Stunde in A 2.01.  Sei fair, sei dabei.

#Eure Fair-Trade-Gruppe

Categories: Neuigkeiten