Von der Übergabe des Erlöses an die Aktion Lauf gegen den Hunger berichtet Merrit Holzum in der rp:

 

Sport hilft nicht nur der Gesundheit und der Fitness, er kann auch dabei helfen, soziale Projekte zu fördern. Zumindest wenn man es macht wie die Schüler des Amplonius-Gymnasiums in Rheinberg. Die Schülervertretung stellte mit Hilfe einiger Lehrer im Sommer einen besonderen Sponsorenlauf für alle Jahrgangsstufen auf die Beine. Dabei sollte die Hälfte aller erlaufenen Spenden der Hilfsorganisation „Aktion gegen den Hunger“ zugutekommen. So waren nicht nur die Schüler motiviert, alles zu geben – auch einige Lehrer liefen fleißig ihre Runden. Nun wurden die Spenden an die Hilfsorganisation übergeben.

Dafür ist Carolin von Janowski, die Schulkoordinatorin der Organisation, nach Rheinberg gekommen. Sie berichtete freudestrahlend davon, dass in Nordrhein-Westfalen 14 Schulen mit einem Sponsorenlauf die „Aktion gegen Hunger“ unterstützt haben, in ganz Deutschland seien es sogar 136 gewesen. „Doch keine Schule hat so viel Geld erlaufen können wie das Amplonius-Gymnasium“, erzählte sie den Schülern.

Beeindruckende 13.145,50 Euro stehen auf dem Spendencheck. Das Geld werde voraussichtlich für das Krisengebiet im afrikanischen Tschad verwendet. Offiziell entschieden werde dies aber erst im Januar, so von Janowski. Denn das Geld komme immer dahin, wo es zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt werde. Die Läufer könnten in jedem Fall sehr stolz auf sich sein. Und die wissen bereits jetzt, dass dies nicht ihre letzte Teilnahme am „Lauf gegen den Hunger“ war.

Quelle: https://rp-online.de/nrw/staedte/rheinberg/rheinberg-amplonianer-spenden-13000-euro-an-aktion-gegen-den-hunger_aid-47064195

Categories: Neuigkeiten