Von hier und da

Herzliche Grüße senden Kurse und Klassen von ihren Unternehmungen am Unterrichtsprojekttag und den Studienfahrten. Hier einige Impressionen:

Hinweis zu den Studienfahrten an den Gardasee

Alle Schülerinnen und Schüler sind an ihren Zielorten angekommen. In diesem Jahr gab es jedoch erstmalig zwei wenig erfreuliche Situationen im Zusammenhang mit der Hinfahrt. In einem Fall wurde vor Antritt der Fahrt festgestellt, dass der Verbandskasten und der Feuerlöscher des Busses „abgelaufen“ sind. Hier wurde für Ersatz gesorgt und die Reise konnte mit einiger Verzögerung starten. Im Reiseverlauf war der Bus unverschuldet in einen leichten Unfall verwickelt. Die Polizei hat den Busfahrer zweifelsfrei von jeder Schuld freigesprochen und den Bus zur Weiterreise freigegeben.

In einem anderen Fall ist der Bus von der rechten Fahrbahn abgekommen und hat die Leitplanke gestreift. Wie es zu dieser Situation gekommen ist, konnte nicht zweifelsfrei geklärt werden. Der Bus hat unmittelbar den nächsten Rastplatz angesteuert und den Bus überprüft und nach einer Pause die Fahrt fortgesetzt. Der Busfahrer wurde wenig später abgelöst.

Wir sind sehr dankbar, dass in keinem der Fälle eine Person verletzt wurde.

Ich versichere, dass die Sicherheit Ihrer Kinder und meiner Kolleginnen und Kollegen bei der Planung von Klassenfahrten und Studienfahrten höchste Priorität besitzt!

Ich habe den Anspruch auch gegenüber den externen Reiseveranstaltern noch einmal deutlich zum Ausdruck gebracht. Klar ist: Die Kolleginnen und Kollegen werden Ihre Kinder und sich selbst keiner Gefahr aussetzen, sofern Sie diese absehen können.

Schon lange gibt es am Amponius-Gymnasium die Absprache, dass wir Busreisen, Studienreisen und Klassenfahrten, trotz höherer Preise, bei renommierten Unternehmen buchen. Dies ist auch in diesem Jahr geschehen. Alle Reiseunternehmen sind einschlägig für gute Leistungen bekannt. Dies bedeutet allerdings auch, dass wir wenig bis gar keine Einflussmöglichkeiten auf die Auswahl der Busunternehmen haben. Unsere bisherigen langjährigen Erfahrungen sind, dass die eben genannten Reiseunternehmen größten Wert auf die Sicherheit bei der Auswahl der Busunternehmen legen. Leider ist eine flächendeckende Begutachtung/Kontrolle der Busse durch den in Wesel ansässigen Verkehrsdienst der Polizei nicht möglich.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kollegen eine sichere Rückreise und im Anschluss erholsame Herbstferien.

Marcus Padtberg

 

 

 

 

 

Categories: Neuigkeiten