Das Amplonius-Gymnasium und das Schlosstheater Moers haben den bestehenden Kooperationsvertrag verlängert. Nicole Maibusch berichtet darüber in der Rheinischen Post vom 20.02.2019: 

Das Amplonius-Gymnasium und das Schlosstheater Moers erneuern ihren seit 2007 bestehenden Kooperationsvertrag. Die lebendige Partnerschaft soll Jugendliche für Literatur und die Bühne begeistern.

Junge Menschen artikulieren ihre Meinung sehr klar“, sagt Ulrich Greb, Intendant am Schlosstheater Moers. Er freut sich darüber, dass insbesondere Schüler mit ihrer ehrlichen Meinung nicht hinterm Berg halten, auch wenn das Kritik oder bisweilen Ablehnung bedeutet. Genau das fördere einen kreativen Dialog, setze Reibungsenergie frei, ist Greb überzeugt. Umso gespannter ist er auf die Reaktionen der Literaturkurse des Amplonius-Gymnasiums. Die sind im Rahmen der Kooperation zwischen Schule und Schlosstheater am Freitag und Sonntag zu Gast bei der Aufführung von Schillers „Kabale und Liebe“.

2007 haben die Rheinberger Schule und das Moerser Schlosstheater erstmalig einen Kooperationsvertrag geschlossen. Jetzt haben beide Einrichtungen ein klares Bekenntnis zur weiteren Zusammenarbeit abgelegt und den Kooperationsvertrag um weitere zwei Jahre verlängert. Trotz denkbar schwieriger Rahmenbedingungen. Seit Beginn hatte Theaterpädagoge Holger Runge die Schüler des Amplonius-Gymnasiums betreut, doch der ist Ende des vergangenen Jahres überraschend verstorben. „Wir sind dankbar, dass es dennoch weitergeht“, betonen Amplonius-Direktor Marcus Padtberg und seine Stellvertreterin Sencan Tasci. Robert Hüttinger soll nun die Nachfolge von Runge antreten.

Categories: Neuigkeiten