In den Klassen der Jahrgangsstufe 8 ist die Vorfreude zu spüren, denn bald brechen die Schülerinnen und Schüler zur traditionellen Skifahrt auf. Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler von Kolleginnen und Kollegen und vielen ehrenamtlichen Helfern. Eine tolle Tradition am Amplonius-Gymnasium, für die die Schule sehr dankbar ist.
Neu ist in diesem Jahr, dass das erste Mal ausgebildete Sporthelfer unserer Schule mit auf die Skifahrt fahren. Die Sporthelfer wurden in Theorieeinheiten und nun in praktischer Schulung in der Skihalle in Neuss methodisch, technisch und in Sicherheitsfragen speziell auf die Skifahrt vorbereitet. Sie sollen auf der Fahrt die ausgebildeten Lehrkräfte bei der Gruppenbetreuung begleiten und unterstützen. Mit dabei waren die amplonianischen Lehrkräfte Julia Metzger-Winstroth (Amplonius Sporthelferausbildung) und Sebastian Voigt (Lehrerausbildung Sport-lernen.de der Universität Münster).
Seit Ende 2014 bildet das Amplonius Gymnasium Sporthelfer aus. Das sind Schülerinnen und Schüler, die Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Mitschülerinnen und Mitschüler im außerunterrichtlichen Sport und in der Übermittagsbetreuung gestalten und durchführen. Unsere Sporthelfer für die Skifahrt leiten seit zwei Jahren die gut besuchte Ag „Fit für die Piste“ für die Schüler des 8. Jahrgangs.
Auf dem Foto von links sind unsere Sport-und Skihelfer Timo Windhuis, Lennard Schlüß, Swantje Prangen und Gregor Wüllner.

Categories: Neuigkeiten