Was stellt AUMUND eigentlich her? Dieser Frage gingen am 08.10.2018 einige Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase des Amplonius-Gymnasiums auf den Grund!
AUMUND Fördertechnik GmbH ist mit einer mehr als 95 jährigen Unternehmensgeschichte ein Spezialist für wirtschaftliche und zukunftsweisende Lösungen in Transport und Lagerung schwieriger Schüttgüter, wobei sogar in einigen Segmenten der Weltmarktführer aus Millingen kommt! Weltweit sind rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das familiengeführte Unternehmen tätig.
In knapp 90 Minuten bekamen wir bei einer Betriebsbesichtigung einen Einblick in einige Arbeitsabläufe und konnten uns konkret ein Bild davon machen, wie Globalisierung in der Wirtschaft funktioniert. Zudem wurden den Jugendlichen die verschiedenen Berufsfelder vorgestellt, in welchen das Unternehmen ausbildet bzw. ein duales Studium anbietet.
In diesem Schuljahr beteiligt sich AUMUND erstmalig am Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss“ und stellt exklusiv Berufsfelderkundungsplätze für unsere Jahrgangsstufe acht zur Verfügung. Wer zudem ein dreiwöchiges Berufspraktikum (2019 oder 2020) im Arbeitsbereich der „Konstruktion“ machen möchte, kann über www.aumund.de/de/aumund/jobs_karriere/schueler seine Bewerbung einreichen und sich parallel mit Konstruktions-Gruppenleiterin Anne Passen zu einer ersten Terminabstimmung in Verbindung setzen (passen@aumund.de).“ Rückfragen können auch gerne an Herrn Braun gestellt werden.
Auch im nächsten Halbjahr wird es wieder die Möglichkeit geben, „über den Tellerrand von Schule hinaus“ zu blicken und bei einer Unternehmensführung Eindrücke und Informationen vermittelt zu bekommen, die einem die Arbeitswelt ein wenig näher bringt.

Categories: Neuigkeiten