Seit vielen Jahren ist es in der neunten Jahrgangsstufe Gewohnheit, dass Klassen des Amplonius-Gymnasiums sich zur Teilnahme am „Schülerwettbewerb zur politischen Bildung“ entschließen.

In diesem Jahr gab es knapp 2300 Wettbewerbsbeiträge, und gleich zweimal sind Arbeiten prämiert worden, die unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Politikunterrichts erstellt haben!

Beim Schülerwettbewerb werden für bestimmte Jahrgangsstufen jeweils fünf Themen vorgestellt, zu denen unter bestimmten Vorgaben gearbeitet werden muss. Beide Klassen haben sich unabhängig voneinander für das Thema „Whistleblower: Helden oder Nestbeschmutzer?“ entschieden und dazu gut zwei Monate im Unterricht sowie zu Hause gearbeitet.

Die Klasse 9D hat 150,- Euro für die Klassenkasse gewonnen und dafür einen achtminütigen Film gedreht, die Klasse 9B von Frau Schiwon hat mit ihrem Beitrag einen Klassensatz an Buchpreisen gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Bildquelle: http://www.bpb.de/lernen/projekte/schuelerwettbewerb/

Categories: Neuigkeiten