imageIm ersten Halbjahr des letzten Schuljahres wies ein Schüler der Unterstufe bei einem Treffen der SV darauf hin, dass es am Amplonius-Gymnasium keine Schuluhr gebe, die vor allem in den Pausen zur Orientierung sehr hilfreich sei.
Ein paar Wochen später trat Frau Anja Münster, unsere Elternpflegschaftsvorsitzende, mit dem Hinweis an die SV heran, dass bei den Rheinberger Weihnachtsmärkten aus den Jahren 2014 und 2015 Geld erwirtschaftet worden sei und dadurch die Möglichkeit bestehe, die SV bei einem geeigneten Projekt finanziell zu unterstützen. Es war den Elternvertretern sehr wichtig, dass ihr Beitrag direkt den Schülerinnen und Schülern zugute kommt.
Nachdem die SV die Unterstützung der Elternpflegschaft hinter sich hatte, konkretisierte sich die Umsetzung der Idee einer Schuluhr. Daraufhin überlegte sich die SV, wie eine solche Schuluhr aussehen könnte. Die Regensburger Firma „Turmuhren Rauscher“ stellte eine große Auswahl verschiedenster Modellvorschläge zusammen.
Die SV entschied sich dann für eine engere Auswahl an Uhrenmodellen und präsentierte damit die Idee der Schuluhr allen Elternvertretern bei einer Elternpflegschaftssitzung am 19. April 2016. Die Elternpflegschaft war mit der Anschaffung der Schuluhr einverstanden und stimmte dafür. Mit dieser Zusage kam die SV in einer Versammlung erneut zusammen und die Vertreter aller Jahrgänge entschieden sich einstimmig für die Anschaffung der Schuluhr.
Einen besonderen Dank richtet die Schülerschaft des Amplonius-Gymnasiums an die Elternpflegschaft, die 2/3 der Kosten der Uhr übernommen hat. Den restlichen Betrag hat die SV aus ihrer eigenen Kasse finanziert. Ein Teil des SV-Beitrags stammt aus dem letztjährigen Sponsorenlauf.

Categories: Neuigkeiten