Ein wenig überrascht waren die Schüler der 9d und 9e unserer Schule schon, als sie das Ende des Theaterstücks „Punk Rock“ des Jungen Schlosstheaters Moers gesehen hatten. Mit einer solchen Inszenierung (Regisseur: Holger Runge) hatte keiner so wirklich gerechnet.

Lilly, der Neuzugang auf der Privatschule, muss schnell feststellen, dass an ihrer neuen Schule mehr als nur Leistungsdruck herrscht. Ihre neuen Mitschüler William, Bennett, Tanja, Sissi, Chadwick und Nicolas pushen sich im Privaten und Schulischen. Der gegenseitige Druck führt zu einer angespannten und explosiven Stimmung in der gesamten Gruppe und endet unerwartet in einem Blutbad.

„Damit hatten wir nicht gerechnet“, so einige Schüler der beiden Klassen.

Die Schauspieler waren keine Unbekannten, so gehören zum Beispiel vier Schüler der jetzt abgehenden Q2 des Amplonius-Gymnasiums Rheinberg dazu (Klaas Herchert, Jakob Münzner, Clara Secchi, Henrike van Briel), die anderen drei kommen vom Adolfinum in Moers.

Holger Runge erklärte, dass die Szenerie des Stückes teils überspitzt dargestellt war, aber im Allgemeinen den Druck, den Schüler heutzutage ertragen müssen, darstellt. Die Botschaft des Stückes ist klar: Der Leistungsdruck ist heutzutage allgegenwärtig und wenn man sich in den Klassen umhört, findet dies definitiv Zustimmung.

Das anspruchsvolle, aber gut inszenierte Sück, welches durch junge, talentierte Schauspieler glänzt, ist jedoch leider nur noch in einigen ausgewählten und meistens schon ausgebuchten Vorstellungen zu sehen.

Freundliche Unterstützung in Anbetracht der Kosten erfuhren die Klassen durch den Verein der Freunde und Förderer des Amplonius-Gymnasiums Rheinberg, der auch schon in früheren Zeiten Theaterbesuche und Bildungsreisen unterstützt hat.

Maren Küppers, Lena Martin-Bioniok, Mara Mennekes, Alina Redmann (Klasse 9e)

 

Auf dem Foto zu sehen: Holger Runge, die Darsteller und einige der Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Theatervorstellung.

Categories: Neuigkeiten