Wir schreiben den 17.02.2021, fast ein Jahr Ausnahmezustand liegt hinter uns… und auch jetzt ist einiges los.
Wir stehen irgendwo zwischen…

…Frust und Hoffnung
…Antriebslosigkeit und Tatendrang
… Glaube und Zweifel
… Einsamkeit und Lagerkoller
… Dir und Mir

In diesem „Zwischenraum“ gibt es viele Möglichkeiten und auch die Chance uns selbst zu verorten und uns selbst zu finden. In diesem „Dazwischen“ ist es möglich eine persönliche Bestandsaufnahme zu starten.
Mit dem heutigen Tag beginnt die Fastenzeit. Sie ist seit jeher eine Zeit der Reflexion und der Vorbereitung und bietet uns, vielleicht gerade in unserem „Dazwischen“, noch einmal ganz besonders den Raum, um Uns, unser Leben und auch unseren Glauben zu überdenken.
Was habe ich?
Wen oder was brauche ich?
Wohin soll mein Weg mich führen?
Wer ist an meiner Seite, egal ob es gut oder schlecht läuft?

Auf der gesamten Welt bereiten sich Menschen auf die verschiedensten Dinge vor.
Christen bereiten sich auf die Kar- und Ostertage vor. Schülerinnen und Schüler bereiten sich auf ihre (Abschluss-)Prüfungen vor. Lehrerinnen und Lehrer denken ans Jetzt und auch schon an die Zukunft. Eltern bereiten sich Stück für Stück darauf vor, dass ihre Kinder flügge werden.

In dieser Vorbereitungszeit, in all dem Hoffen auf und dem Sorgen um das was da kommen mag, steht eine Zusage über unserem ganzen Leben. „Ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“ (Mt 28,20)

Durch diese Zusage können wir in dem Glauben und in der Hoffnung durch unser Leben gehen, dass er auf den leichten, aber auch auf den steinigen Wegen stets an unserer Seite ist. Er ist und bleibt uns ein Leben lang näher als 1,5m, selbst wenn wir es nicht sehen und verstehen.

Einladung zur Teilnahme am Padlet „Bestandsaufnahme“
Die eigene Bestandsaufnahme ist eine persönliche und private Angelegenheit, doch manchmal ist es leichter für uns, wenn wir Hoffnungen, Wünsche oder auch Sorgen aufschreiben, oder sie mit anderen teilen. Aus diesem Grund möchte ich Euch und Sie dazu einladen, einige Gedanken mit uns zu teilen. Alle Beiträge sind anonym, so dass Gedanken zwar geteilt werden, aber nicht auf einzelne Personen zurückgeführt werden können.

Link: https://padlet.com/herbst9/6tuegx2470i5ii9l

 

 

Categories: Neuigkeiten