Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ein bemerkenswertes Schuljahr neigt sich dem Ende. Ein Schuljahr voller Herausforderungen und sicher auch mancher Unsicherheit. Aber auch ein Schuljahr, auf das wir trotz der schwierigen Situation dankbar und freudig zurückblicken:

  • Wir freuen uns darüber, dass niemand aus der Schulgemeinde erkrankt ist.
  • Wir freuen uns über einen spürbaren Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und der Mitarbeiter des Amplonius-Gymnasiums.
  • Wir freuen uns über das hochengagierte Tun der Kolleginnen und Kollegen.
  • Wir freuen uns über einen Energieschub für das Lernen im Zeitalter der Digitalisierung.
  • Wir freuen uns über die Stadt Rheinberg als Schulträger, die uns vorbildlich unterstützt.
  • Wir freuen uns über eine überaus gelungene Übergabe der Abiturzeugnisse und mit einem mehr als beachtenswerten Ergebnis (5 mal 1,0 und 37 (!!) Schülerinnen und Schüler mit einer 1 vor dem Komma)
  • Wir freuen uns auf die Perspektive, nach den Sommerferien neu gestaltete Unterrichtsräume (Gebäudeteil C), ein Fußballkleinfeld, ein neues Sitzpodest auf dem Schulhof und das neue Lehrerzimmer nutzen zu können.
  • Wir freuen uns, dass wir nach den Sommerferien voraussichtlich im Regelbetrieb starten können (siehe SchulMail).



Dieser Neustart ist natürlich abhängig vom weiteren Verlauf des Infektionsgeschehens. Unabhängig davon werden wir die Erfahrungen der letzten Wochen und Monate auswerten und in die weitere Schulentwicklung, insbesondere hinsichtlich der Digitalisierung einbinden. Da eine weitere Unbekannte der Umgang mit Lehrkräften ist, die zur Risikogruppe gehören, kann ich aktuell nicht vorhersagen, ob es nicht bereits zum Start des neuen Schuljahres auch zu Lernen auf Distanz kommen muss. Die Beteuerungen der Regierung, hier für einen Ausgleich des Personals zu sorgen, höre ich mit Interesse.

Über die genauen Umstände des Wiederbeginns, insbesondere auch der Einschulung unserer neuen Amplonianerinnen und Amplonianer werden wir kurz vor dem Ende der Ferien informieren. 

In den letzten Tagen erreichten uns etliche Nachrichten, die unsere Arbeit während der Coronazeit lobten. Vielen Dank dafür. Diese Rückmeldungen motivieren uns. Auch nach den Ferien werden wir wieder mit Engagement und Freude Schule gestalten.

Es bleibt mir, Euch und Ihnen erholsame Sommerferien zu wünschen. Bitte bleibt/bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße

Marcus Padtberg

Categories: Neuigkeiten